Die 10 schönsten Disney-Lieder

26.12.2016
Aladdin am 30.12.2016 um 20:15 auf dem Disney Channel HD © Disney

Aladdin am 30.12.2016 um 20:15 auf dem Disney Channel HD © Disney

Was wäre Disney ohne seine magische Musik? Die Walt Disney Company versteht es, ihre Filme mit dem richtigen Soundtrack zu hinterlegen. Manche Filme, wie das Dschungelbuch, wurden sogar rund um die Musik geschrieben.

Das Besondere an der Disney-Musik ist, dass sie gekonnt unsere Emotionen steuert und Szenen tief mitfühlen lässt. Ob Bedrohung, Angst, Verzweiflung oder auch Freundschaft, Liebe und Fröhlichkeit: Mit dem richtigen Lied wird gleich doppelt so stark mitgefiebert.

Jeder von uns hat seine eigenen Disney-Lieblingslieder, die uns seit der Kindheit begleiten. Diese 10 Klassiker gehören auf jeden Fall zu den Top Disney-Songs aller Zeiten! Achtung: Ohrwurm garantiert!

10 unvergessliche Disney-Songs

10. I’ll Make A Man Out Of You / Sei ein Mann – Mulan

Der eingängige Song mit dem testosteronerfüllten Refrain aus „Mulan“ ist zwar nicht besonders märchenhaft, aber so kamen auch die kleinen Disney-Zuseher auf ihre Kosten, die sich bei den kitschigen Kussszenen langweilen. „Reflection“ von Christina Aguilera ist ein weiterer Hit aus dem Film!

9. You’ve Got A Friend In Me / Du hast ’n Freund in mir – Toy Story

Das Lied, das in allen drei „Toy Story“-Filmen zum Einsatz kam, beschreibt Freundschaft mit einer unbeschwerten und leichten Melodie. Sowohl für den Oscar als auch den Golden Globe nominiert, verlor er allerdings beide Male gegen „Farbenspiel des Winds“ aus Pocahontas.

8. The Bare Necessities / Probier’s mal mit Gemütlichkeit – Das Dschungelbuch

Balu und Mogli grooven in den 60ern zum Gesang von Phil Harris, und auch heute reißt der Gute-Laune-Song uns noch jedes Mal unweigerlich mit. Dabei wäre er fast nicht im Film gelandet – er biss sich zu sehr mit der ursprünglich sehr grimmigen Fassung des Films. Dieser wurde daraufhin kurzerhand umgeschrieben!

7. Colors Of The Wind / Farbenspiel des Winds – Pocahontas

Pocahontas zeigt dem weißen Eindringling John Smith, Respekt vor der Natur zu haben – die Botschaft des Songs ist heute so aktuell wie nie. Im Jahr 1995 erhielt er den Oscar, Golden Globe und Grammy als Bester Filmsong!

6. You’ll Be In My Heart / Dir gehört mein Herz – Tarzan

Beim 37. Disney-Film sangen erstmals nicht die Figuren selbst, sondern ein Star. Phil Collins schmetterte diesen Song so, dass er Disney perfekt verkörpert: Voller Emotion, Liebe und Pathos. Übrigens singt er auch die deutsche Version! Ziel war, den treibenden Puls des Dschungelabenteuers einzufangen – ausgezeichnet wurde diese Leistung mit einem Oscar, einem Golden Globe und einer Nominierung für den Grammy Award.

5. Under the Sea / Unter dem Meer – Arielle die Meerjungfrau

„Arielle“ gewann einen Oscar für die beste Filmmusik und eröffnete für Disney den Weg zu Broadway-Musicals. Das lag nicht nur an Meisterwerken wie „In deiner Welt“ oder „Küss sie doch“, sondern sicher auch an dem unvergleichlichen karibischen Lied „Unter dem Meer“ – ausgezeichnet mit einem Oscar und einem Grammy Award.

4. Be Our Guest / Sei hier Gast – Die Schöne und das Biest

Bei den vielen brillanten Songs in „Die Schöne und das Biest“ fällt es schwer, eine Entscheidung zu treffen. Aber „Sei hier Gast“ ist wahrscheinlich der ikonischste Song des Films – obwohl er im Rennen um den Oscar und Golden Globe gegen „Märchen schreibt die Zeit“ aus demselben Film verlor.

3. Circle Of Life / Der ewige Kreis – Der König der Löwen

Aaaaaah Zabenyaaaa…. und Gänsehaut! Umwerfende Landschaftsaufnahmen und der kleine Simba, der vom Affen Rafiki in die Luft gehalten wird, machen die Eröffnungsszene von „Der König der Löwen“ unvergesslich. Ein Grammy für „Circle of Life“, Nominierungen für den Oscar und Golden Globe (beide verloren gegen „Can You Feel The Love Tonight“ aus demselben Film), und ein Musical waren die Folge.

2. Let It Go / Lass jetzt los – Die Eiskönigin

Die kraftvolle Ballade wurde schon als „musikalisches Crack “ bezeichnet, weil vor allem Kinder so besessen von dem Disney-Song sind! Das melancholische „Let It Go“ wurde unter anderem mit dem Oscar, Grammy und Critic’s Choice Award ausgezeichnet und ist eines der am meisten übersetzten und gecoverten Disney-Lieder.

1. A Whole New World / In meiner Welt – Aladdin

Flieg mit mir um die Welt! „A Whole New World“ war der einzige Disney-Song, der es auf Platz 1 der Billboard Top 100 brachte, und gewann einen Oscar und Golden Globe als Bester Filmsong. Die eingängige Popmelodie und der romantische Text haben wohl ihres dazu beigetragen. Einfach magisch!

 

 

 

Inklusive allen HD Austria -Sendern und mehr als 40 frei empfangbaren HD-Sendern teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria-Pakets. Die mit * gekennzeichneten HD-Sender sind nur mit neuer HD Austria-Hardware bzw. der HD Austria NOW App empfangbar.
HDAUSTRIA
© 2017 HD Austria - alle Rechte vorbehalten.
HD Austria® ist eine Marke, welche M7 Group S.A. unter Lizenz nutzt.
Sitz: Rue Albert Borschette 2, L-1246 Luxembourg | R.C.S. Luxembourg: B 148.073
Niederlassungserlaubnis n° 00143760/1