Die schönsten Weihnachtsfilme und Silvesterfilme 2015

14.12.2015

© Foto: VOX/Universal

Und wieder ist das Jahr bald vorüber. Für gemütliche Stunden zum Jahresausklang hier die TOP-Tipps für die  schönsten Weihnachtsfilme und Silvesterfilme.

Die Best-of Weihnachtsfilme 2015

Immer wieder Weihnachten

24.12., 09:40 Uhr, RTL HD

Der 14-jährige Pete Kidder erlebt die schlimmsten Weihnachten seines Lebens – und das nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder.

Der kleine Lord

24.12., 10:15 Uhr, ARD

Die Geschichte handelt vom 8-jährigen Ceddie, der mit seiner Mutter in bescheidenen Verhältnissen in New York lebt. Eines Tages wird er von seinem Großvater, dem Earl of Dorincourt, nach England geholt, um eines Tages dessen Erbfolge anzutreten.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

24.12., 12:10 Uhr, ARD

Seit nunmehr rund vierzig Jahren ist das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ fester Bestandteil des Fernsehprogramms zur Weihnachtszeit. In dem Kultfilm kommt Libuše Šafránková dank dreier Zaubernüsse ihrem Prinzen näher.

Die Geister, die ich rief…

24.12., 14:10 Uhr, kabel eins austria HD sowie um 16:55 Uhr, PULS 4 HD

Die Weihnachtskomödie mit Kultstatus erzählt die Geschichte des karrierefixierten und egozentrischen Fernsehproduzenten Frank Cross (Bill Murray), der zu Weihnachten keine Weihnachtsfilme ausstrahlen möchte, sondern mit einer Horrorshow die Quoten in die Höhe treiben will. Doch dann begegnen ihm die drei Geister der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Arthur Weihnachtsmann

24.12., 13:40 Uhr, SAT .1 Österreich HD

In diesem Animationsklassiker setzt Santas Sprössling Arthur alles daran, dass der Weihnachtszauber nicht im Weihnachtsstress verloren geht.

Das Wunder von Manhattan

24.12., 14:15 Uhr, kabel eins austria HD sowie 09:15 Uhr, PULS 4 HD

Einer der zauberhaftesten Weihnachtsfilme über den New Yorker Kaufhaus-Weihnachtsmann Kriss Kringle (Richard Attenborough), der sich für den echten Santa Claus hält. Kinder sind von ihm begeistert, die Erwachsenen halten ihn für verrückt. Kurz vor Weihnachten soll er in eine Anstalt eingeliefert werden.  Kriss Kringle macht sich große Sorgen, denn wer soll nun den Kindern auf der ganzen Welt die Geschenke bringen. Und er möchte auch der kleinen Susan und ihrer Mutter helfen, die ein Wunder dringend nötig haben.

Jack Frost

24.12., 16:25 RTL II HD

Jack Frost steht kurz vor seinem Durchbruch als Bandleader. Doch seine Frau Gabby und Sohn Charlie sehen ihn kaum noch. Als Jack ernsthaft plant, sich mehr um die Familie zu kümmern, macht ein tragischer Verkehrsunfall seinem Leben ein jähes Ende. Ein Jahr später kehrt Jack Frost wieder auf die Erde zurück und bekommt eine zweite Chance als Schneemann.

Stille Nacht

24.12., 17:25 Uhr, 3sat

Der berührende Weihnachtsfilm erzählt die wahre Entstehungsgeschichte des weltbekannten Weihnachtsliedes „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Der Polarexpress

24.12., 18:00 Uhr, SAT.1 Österreich HD

Der computeranimierte Film aus dem Jahr 2004 von Regisseur Robert Zemeckis erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der sich am Weihnachtsabend plötzlich auf einer fantastischen Reise zum Nordpol wiederfindet. Er hat sich gerade zum Schlafen hingelegt, als plötzlich „Der Polarexpress“ vor seinem Haus hält und der Schaffner ihn einlädt, einzusteigen.

Eine total verrückte Bescherung

24.12., 18:30, RTL II HD

Bob Wallace schmückt das Haus jedes Jahr zu Weihnachten besonders prachtvoll. Doch diesmal zieht eine neue Familie in das Nachbarhaus ein – der einstmals beste Freund von Bob. Ein verbitterter Konkurrenzkampf um die schönste Weihnachtsdekoration beginnt.

Die Familie Stone – Verloben verboten!

24.12., 20:15 Uhr, VOX

Ausgerechnet zu Weihnachten will Everett Stone seiner Familie seine Verlobte Meredith vorstellen. Leider harmoniert die verklemmte Karrierefrau nicht so ganz mit der exzentrischen Stone-Sippe, und so endet das Fest der Liebe im absoluten Chaos.

Kevin allein zu Haus & Kevin allein in New York

24.12.,20:15 Uhr und 22:20 Uhr, SAT.1 Österreich HD sowie um 12:50 und 14:40 Uhr, PULS 4 HD

Das SAT.1 – Weihnachtsabend-Programm steht wieder ganz im Zeichen von Kevin (Macaulay Culkin) und seinen Abenteuern zu Weihnachten. Im ersten Teil ist die Familie so sehr mit den Reisevorbereitungen für den Weihnachtsurlaub beschäftigt, dass sie Kevin einfach zu Hause vergessen. Im zweiten Teil verliert Kevin die Familie dann auf der Reise in den Weihnachtsurlaub und landet in New York. Die perfekten Weihnachtsfilme für kleine und große Kinder!

Eine Weihnachtsgeschichte

24.12., 20:15 Uhr, SAT.1 Österreich HD

Der selbstsüchtige Geizhals Ebenezer Scrooge (Jim Carrey) bekommt zu Weihnachten Besuch von den drei Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht, die ihm sein Leben in all seiner Trostlosigkeit vor Augen führen. Scrooge wird sich seiner eigenen Kaltherzigkeit bewusst und beginnt, sich zum Besseren zu verändern.

 A Nightmare before Christmas

24.12., 22:00 Uhr, Disney Channel HD

Jack Skellington, der Kürbis-König von Halloween-Stadt, ist von dem alljährlich wiederkehrenden Halloween-Fest sehr gelangweilt. Eines Tages kommt er zufällig in die Weihnachtsstadt und beschließt, Weihnachten in Halloween-Stadt einzuführen. Doch bald stößt er mit seinem Vorhaben auf Probleme.

Der Grinch

24.12., 22:15 Uhr, VOX HD

Im märchenhaften Dorf Whoville laufen die Festvorbereitungen auf Hochtouren. Nur der grüne Griesgram Grinch hockt allein in seiner Höhle auf einer Bergspitze und beobachtet das fröhliche Treiben mit grenzenloser Abscheu. Denn er Grinch hasst Weihnachten. So beschließt er, den Dorfbewohnern das Weihnachtsfest so richtig zu vermiesen.

Die TOP – Silvesterfilme 2015/2016

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

Seit 1972 gehört der kultige Sketch zu Silvester wie Bleigießen und Sekt. Butler James wird Miss Sophie und ihren längst verstorbenen Freunden das Dinner heuer um 12:30 und 16:45 Uhr im ARD sowie um 23:25 Uhr in ORF Eins servieren.

Operation Arktis

31.12., 10:45 Uhr, ZDF

Julia und die Zwillinge Ida und Sindre sind mit ihrer Mutter umgezogen, während der Vater als Hubschrauberpilot im Süden Norwegens stationiert ist. Als die Kinder spontan beschließen, den Vater zu besuchen, beginnt ein Abenteuer, das sie an die Grenze ihrer Kräfte führt.

Die nackte Kanone

31.12., 14:20 Uhr, PULS 4 HD und auf kabel eins von 18:30 bis Mitternacht alle drei Teile

Polizeileutnant Frank Drebin ist bei seinem neuen Fall besonders gewissenhaft, denn ein Kollege wurde bei einem Einsatz schwer verletzt. Eine heiße Spur führt zum Geschäftsmann Vincent Ludwig, der plant, die englische Königin zu ermorden.

Jurassic Park

31.12., 14:50 Uhr, RTL II HD

Ein Team von Wissenschaftlern wird von Milliardär John Hammond zur Besichtigung eines Dinosaurier-Vergnügungsparks auf eine Insel im Pazifik eingeladen. Durch die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters entkommen die Dinosaurier ihren Gehegen. Ein zäher Kampf zwischen Dinosaurier und Menschen beginnt.

Ghostbusters 1 & 2

31.12., Ghostbusters – Die Geisterjäger um 14:55 Uhr & Ghostbusters 2 um 16:50 Uhr, RTL HD

Drei Professoren für Parapsychologie verlieren ihren Job und machen sich daraufhin mit einer auf Geisterjagd spezialisierten Firma selbstständig. Schon bald entwickelt sich die Jagd auf übernatürliche Wesen zu einem lukrativen Geschäft.  Als jedoch eine gefährliche Kreatur die Erde heimsucht, begegnen sie ihrer größten Herausforderung. In Ghostbusters 2 geht die Jagd weiter.

Der Schuh des Manitu

31.12., 20:15 Uhr, ProSieben Austria HD

Im Wilden Westen des 18. Jahrhunderts sind der Apachen-Häuptling Abahachi und sein Blutsbruder Ranger zuständig für die Aufrechterhaltung von Frieden und Gerechtigkeit. Als sich Abahachi bei den Schoschonen Gold ausborgt, um einen Salon zu einem Stamm-Lokal für gesellige Indianerabende umzubauen, beginnen die Schwierigkeiten.

Happy New Year – Neues Jahr, neues Glück

31.12., 20.15 Uhr, VOX HD

Turbulentes Silvester in New York mit Starbesetzung (Til Schweiger, Sarah Jessica Parker, Robert De Niro, Halle Berry, Ashton Kutcher).

Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2

31.12., 20:15 Uhr, SAT.1 HD

Diesmal muss Johnny Depp alias Captain Jack Sparrow den Fluch des Fliegenden Holländers brechen, um sein geliebtes Schiff zu behalten.

Scary Movie 4

31.12., 22.10 Uhr, ProSieben Austria HD

Auch im vierten Teil der Reihe kommt Cindy nicht zur Ruhe. Diesmal übernimmt sie für einen Freund einen Hausmeisterjob, wo es dann dummerweise ein Serienkiller auf sie abgesehen hat.

The Grey – Unter Wölfen

 31.12., 22:30 Uhr, VOX HD

Nachdem John Ottway (Liam Neeson) die Bohrarbeiter eines großen Ölunternehmens erfolgreich geschult hat, wie man sich vor wilden Tieren schützt, macht er sich per Flugzeug auf den Weg nach Hause. Doch das Flugzeug stürzt ab. Die Überlebenden der Katastrophe müssen nun nicht nur gegen Hunger und Kälte, sondern auch einen Rudel Wölfe,  ankämpfen.

* Inklusive allen HD Austria -Sendern und mehr als 40 frei empfangbaren HD-Sendern teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria-Pakets. Die mit * gekennzeichneten HD-Sender sind nur mit neuer HD Austria-Hardware bzw. der HD Austria NOW App empfangbar.