Die legendärsten Abendroben aus Film und Fernsehen

11.03.2019
Die legendärsten Abendroben aus Film und Fernsehen
© 2019 iStockphoto LP 54020516

Die Ballsaison neigt sich dem Ende zu, der Opernball war wie immer ein Großereignis und auch die Oscar-Gala haben wir, zwar mit einem unglücklichen Sturz, aber ohne größere Mode-Fauxpas überstanden. All die fantastischen Outfits und prunkvollen Kleider haben uns dazu inspiriert, die legendärsten Abendroben aus Film und Fernsehen Revue passieren zu lassen. Wir zeigen euch unsere Auswahl an zeitlosen Designklassikern und eleganten Meisterwerken.

Blondinen bevorzugt

Ein blonder Schopf, ein markanter Lidstrich und ein pinkes Satin-Kleid mit Schleife – Marilyn Monroe in einer ihren berühmtesten Rollen in “Blondinen bevorzugt”. Sowohl das pinke Kleid, als auch der Song “Diamonds Are a Girl’s Best Friend” schrieben Filmgeschichte. Ersteres auch, weil es 2010 um sagenhafte 250.000 Euro versteigert wurde.

Sabrina

Der Film “Sabrina” war nur der Auftakt einer langjährigen Zusammenarbeit und engen Freundschaft zwischen Audrey Hepburn und Huber Givenchy. Das wunderschöne, trägerlose, weiße Kleid mit der auffälligen Schleppe schmeichelte Hepburns schmaler Figur und sorgte für einen phänomenalen Auftritt. Das Kleid beweist, dass gutes Design nie aus der Mode kommt.

Pretty Women

Wer erinnert sich nicht an die Szene, in der Richard Gere neckisch eine Schmuckschatulle mit einer rubin-besetzten Halskette vor der perplexen Julia Roberts zuklappt. Das kostbare Schmuckstück komplementierte die atemberaubende rote Robe, die Roberts Charakter Vivian zum Mittelpunkt des Abends werden ließ.

Die Schöne & das Biest

Schon in der Zeichentrick-Version des Märchens waren wir verzaubert von Belle’s Kleid. Gelb wurde fortan, neben Rosarot und Himmelblau, zu einer angemessenen Farbe für Prinzessinnen Kleider ernannt. Kein Wunder also, dass die Erwartungen an die Tanzszene und das dafür vorgesehene Kleid groß waren. Aber Kostümdesignerin Jacqueline Durran hat sie gekonnt übertroffen. Sie hat mit einer gelben Satin-Organza Mischung, einem Heer von Näherinnen und Nähern und unzähligen Swarovski Kristallen eine Traumrobe erschaffen – ohne einengende Korsage.

Gossip Girl

In der vierten Staffel der Serie “Gossip Girl” verbringen Blair und Serena den Sommer in der Fashion-Metropole Paris und verwöhnen uns, Episode um Episode, mit großartigen Outfits. Das absolute Highlight liefert jedoch Blair in ihrem roten Oscar De La Renta Abendkleid, das sie gekonnt mit Stilettos und einer Clutch in verschiedenen Pinktönen kombiniert.

Wie werde ich ihn los in 10 Tagen?

Genau wie Blair Waldorf trug auch Andie Anderson eine Diamant-Halskette von Harry Winston. Für den gelben Klunker musste Kostümdesignerin Karen Patch extra ein Kleid in der passenden Farbe anfertigen. Das fließende Kleid mit dem aufregenden Rückenausschnitt wurde Schauspielerin Kate Hudson somit direkt auf den Leib geschneidert – und das sieht man.

Der Teufel trägt Prada

In “Der Teufel trägt Prada” spielt Mode eine tragende Rolle, schließlich basiert der Charakter Miranda Priestly auf der berüchtigten Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour. Nur ein einziger Designer hat sich getraut im Film aufzutreten – Valentino Garavani. Er zeichnet sich auch für die raffinierte schwarze Abendrobe von Miranda Priestly verantwortlich. Denn wenn Frau auf eines in ihrem Kleiderschrank nicht verzichten kann, dann ist es ein gut geschnittenes schwarzes Abendkleid.

Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. Die mit * gekennzeichneten Sender sind mit neuer HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. INSIGHT TV ist mit dem HD Austria SAT-Modul CAM701 auch in UHD-Qualität empfangbar. Mit ** gekennzeichnet sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria NOW App für Smart-TV, der mobilen HD Austria NOW App (Erotik-Sender eingeschränkt) und unter www.hdaustria.at/now via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
HDAUSTRIA
© 2018 HD Austria - alle Rechte vorbehalten.
HD Austria® ist eine Marke, welche M7 Group S.A. unter Lizenz nutzt.
Sitz: Rue Albert Borschette 2, L-1246 Luxembourg | R.C.S. Luxembourg: B 148.073
Niederlassungserlaubnis n° 00143760/1