YouTuber: Die 14 beliebtesten und reichsten der Welt

01.01.2015
© iStockphoto LP 495061301 comm

© iStockphoto LP 495061301 comm

Seit der Gründung von YouTube im Jahr 2005 ist nicht nur die Anzahl der Nutzer explodiert, sondern auch die der YouTube-Stars. Persönlichkeiten aus Musik, Comedy, Games, Fitness, Beauty und anderen Genres bauen sich über ihre Webcam ein millionenfaches Publikum auf der ganzen Welt auf.

Namen wie Justin Bieber, Jenna Marbles oder Ray William Johnson sind vielen mittlerweile weit über die Plattform hinaus ein Begriff. Doch wenn man sich die 14 beliebtesten und reichsten YouTuber der Welt ansieht, kommen sie aus nur drei Kategorien: Games, Comedy und Toys.

Wir stellen Ihnen die beliebtesten YouTuber, gereiht nach ihren gesamten Video-Aufrufen, in dieser Liste vor. Das geschätzte Jahreseinkommen setzt sich aus einer Schwankungsbreite der Werbeeinnahmen von 0,60 Dollar bis 5 Dollar pro tausend Werbekontakte zusammen und versteht sich nach Abzug von Googles Anteil (stolze 45 %). Trotzdem könnten diese YouTuber locker Millionäre sein!

Die beliebtesten YouTuber:

HolaSoyGerman / HolaSoyGerman2

Genre: Comedy

Total Views: 1,5 Milliarden

Subscriber: 20 Millionen

Jahreseinkommen: 210.000 – 2,11 Mio. Dollar

Der 23-jährige German Garmendia aus Chile produziert Comedy-Videos für ein spanischsprachiges Publikum und wurde mit dem Hit „Las Cosas Obvias De La Vida“ (Die offensichtlichen Dinge des Lebens“) berühmt. 2013 hatte er nach dem Top-YouTuber (siehe unten) das höchste Subscriber-Wachstum.

TheDiamondMinecart

Genre: Games

Total Views: 1,6 Milliarden

Subscriber: 4,2 Millionen

Jahreseinkommen: 213.000 – 2,15 Mio. Dollar

Der beliebte „Minecraft“-YouTuber Daniel, besser bekannt als TheDiamondMinecart, postet täglich Game-Reviews und Videos von sich, wie er „Minecraft“ spielt. Er ist mit einer anderen populären „Minecraft“ YouTuberin, JemPlaysMC, verheiratet.

Vegetta777

Genre: Games

Total Views: 1,7 Milliarden

Subscriber: 7,5 Millionen

Jahreseinkommen: 257.000 – 2,59 Mio. Dollar

Samuel de Luque ist ebenfalls ein spanischsprachiger YouTuber, der für seine Voiceovers von Gameplay-Videos für „Minecraft“, „Saint’s Row“ und „Battlefield“ bekannt wurde. Er kreiert ausgeklügelte Hintergründe und Handlungen für die Spielcharaktere, um die Videospiele mehr „wie einen Film“ wirken zu lassen.

CaptainSparklez

Genre: Games

Total Views: 1,8 Milliarden

Subscriber: 8,2 Millionen

Jahreseinkommen: 174.000 – 1,76 Mio. Dollar

Jordan Maron ist für seine beliebten „Let’s Play“-Videos bekannt, macht aber auch Parodien von Musikvideos mit „Minecraft“-Animationen. Er steht derzeit bei Maker Studios, einem der größten YouTube-Distributoren, unter Vertrag.

TheWillyRex / WillyRex

Genre: Games

Total Views: 1,9 Milliarden

Subscriber: 10 Millionen

Jahreseinkommen: 231.000 – 2,31 Mio. Dollar

Guillermo Diaz aus Madrid ist ein weiterer spanischer Videospiel-Kommentator, bekannt für seine Videos zu „Call of Duty“ und „Grand Theft Auto V“. Er wurde ursprünglich als einer der besten „Call of Duty“-Spieler in Spanien bekannt und schmiss die Schule, um Vollzeit YouTube-Videos zu produzieren!

BFvsGF / PrankvsPrank

Genre: Comedy

Total Views: 2,2 Milliarden

Subscriber: 12 Millionen

Jahreseinkommen: 223.000 – 2,26 Mio. Dollar

Das Pärchen Jesse und Jeanna startete mit einem viralen Video, in dem er sie dazu brachte, einen Löffel Zimt zu essen. Seitdem ist der Prank-Krieg zwischen den beiden ausgebrochen, den Millionen Zuschauer schadenfreudig verfolgen.

BluCollection

Genre: Toys

Total Views: 2,3 Milliarden

Subscriber: 1,3 Millionen

Jahreseinkommen: 660.000 – 6,38 Mio. Dollar

Der namenlose YouTuber von BluToys hat seinen Channel dem Öffnen, Zusammenbauen und Benutzen von Spielzeug gewidmet. Die extrem beliebten Videos drehen sich vorwiegend um Spielzeugautos, Disney-Spielzeug und Play-Doh.

SkyDoesMinecraft

Genre: Games

Total Views: 2,3 Milliarden

Subscriber: 11 Millionen

Jahreseinkommen: 293.000 – 2,92 Mio. Dollar

Adam Dahlberg, der ursprünglich Teil von „Team Crafted“ war, ist einer der beliebtesten „Minecraft“-YouTuber. Er postet regelmäßig Gameplay- und Kommentar-Videos.

TheFineBros / TheFineBros2

Genre: Comedy

Total Views: 2,4 Milliarden

Subscriber: 12 Millionen

Jahreseinkommen: 239.000 – 2,41 Mio. Dollar

Benny und Rafi Fine aus Brooklyn haben gemeinsam die Videoserie „React“ gegründet, in der Kinder, Teenager, Ältere oder YouTuber auf Objekte oder Videos reagieren und dabei gefilmt werden. Sie wurden bereits von Ford und Comedy Central gesponsert.

BlueXephos

Genre: Games

Total Views: 2,9 Milliarden

Subscriber: 8 Millionen

Jahreseinkommen: 195.000 – 1.93 Mio. Dollar

Lewis Brindley und Simon Lane, die Gründer des Gamer-Channels „Yogscast“, betreiben gemeinsam BlueXephos und sind dafür bekannt, regelmäßig Charity-Aktionen für Organisationen wie Oxfam, GamesAid, SpecialEffect und War Child zu veranstalten.

TobyGames / TobyTurner / Tobuscus

Genre: Comedy

Total Views: 3 Milliarden

Subscriber: 16 Millionen

Jahreseinkommen: 226.000 – 2,18 Mio. Dollar

Toby Turner ist dank seiner drei YouTube-Channels einer der bekanntesten Comedians im Internet. 2006 startete er mit einer Parodie des Adam Sandler-Films „Click“ durch. Seitdem hat er die Serien „CuteWinFail“ und „Literal Trailers“ ins Leben gerufen.

DisneyCollectorBR

Genre: Toys

Total Views: 3,8 Milliarden

Subscriber: 2,9 Millionen

Jahreseinkommen: 505.000 – 5,06 Mio. Dollar

Eine Brasilianerin öffnet, montiert und spielt mit Disney-Spielzeug und kommentiert das Ganze mit einer beruhigenden Stimme: das ist DisneyCollectorBR. Der Kanal ist bei Kindern und Sammlern gleichermaßen beliebt.

Smosh

Genre: Comedy

Total Views: 6,2 Milliarden

Subscriber: 33 Millionen

Jahreseinkommen: 448.000 – 4,5 Mio. Dollar

Ian Hecox und Anthony Padilla sind das Comedy-Duo Smosh, das mittlerweile 8 YouTube-Channels betreibt. Sie veröffentlichen vor allem Slapstick-Comedy und Parodien von Videospielen und Popkultur. Bald werden sie auch im Fernsehen zu sehen sein!

PewDiePie

Genre: Games

Total Views: 6,7 Milliarden

Subscriber: 33 Millionen

Jahreseinkommen: 825.000 – 8,47 Mio. Dollar

Der beliebteste und reichste YouTuber der Welt ist der Schwede Felix Arvid Ulf Kjelberg, der den Monitor und sich selbst beim Videospielen filmt und mit seinem scharfen Mundwerk die Geschehnisse kommentiert. Er hat ein großes Herz für seine Fans und wahrscheinlich auch deswegen bereits mehrere Wachstumsrekorde auf YouTube gebrochen.

Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD‑Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria‑fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets.
Die mit * gekennzeichneten Sender sind mit neuer HD Austria Hardware mit integrierter SAT‑Karte empfangbar. INSIGHT TV ist mit dem HD Austria SAT‑Modul CAM701 auch in UHD‑Qualität empfangbar.
Mit ** gekennzeichnet sind Sender, die mit HD Austria SAT‑Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV‑App für Smart‑TV, der mobilen HD Austria TV‑App (Erotik‑Sender eingeschränkt) und unter www.hdaustria.at/tv-app/ via Internet empfangbar sind.
Die GIS‑Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm‑ und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.