Cameos: Wenn Promis in Komparsenrollen schlüpfen

20.11.2017
Cameos Wenn Promis in Komparsenrollen schlüpfen

© iStockphoto LP. 853927698 comm

Cameos sind kurze Auftritte von bekannten Personen in Filmen oder Serien. Der Auftritt ist meist eine Überraschung für das Publikum, manche Cameos werden weder im Vor- noch im Abspann erwähnt.

Eines der bekanntesten Beispiele für Cameos im Film ist Michael Todd’s “In 80 Tagen um die Welt”. Mit über 40 Gastauftritten von bekannten Persönlichkeiten, in einem einzigen Film, gilt er heute als Begründer des Cameo-Auftritts.

Ein Cameo kann unterschiedliche Erscheinungsformen annehmen, ob nun Produzenten oder Regisseure in ihrem eigenen Film in eine Statistenrolle schlüpfen, oder der Film mit dem Auftritt einer prominenten Persönlichkeit aufpoliert wird. Als Hommage an eine Person die den Film inspiriert hat, oder an den Musiker der die Titelmusik beigesteuert hat – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wir möchten euch die gängigsten Varianten vorstellen und präsentieren euch einige Cameos, von denen man zumindest schon einmal gehört haben sollte. Zu viel wollen wir dabei gar nicht verraten, denn alle Filme gibt es auf Videociety  – wir wünschen viel Vergnügen bei der fröhlichen Cameosuche.

Die Vögel

Die Vögel

© 1963 Universal Studios. Renewed 1991 Universal Studios. All Rights Reserved.

Besonders beliebt sind Cameos von Regisseuren oder Produzenten, die in ihren eigenen Filmen kleine Statistenrollen bekleiden. Wird der Star entdeckt und erkannt, ist die Illusion des Stücks für einen Moment durchbrochen. Für Alfred Hitchcock wurden Cameos zum Markenzeichen, er tritt in fast allen seinen Filmen in der einen oder anderen Form in Erscheinung. Auch in seinem Meisterwerk  “Die Vögel” dürft ihr gebannt auf seinen Auftritt warten. Wer ihn zuerst entdeckt, darf den Film für den nächsten Filmeabend wählen.

Die Vögel jetzt auf Videociety ausleihen!

Death Proof – Todsicher

Death Proof - Todsicher

© Universum Film GmbH

Auch Quentin Tarantino hat die Angewohnheit, unerwartet in seinen eigenen Filmen aufzutauchen. Die Suche nach dem Regisseuren ist unter seinen Fans zu einer Art Volkssport geworden. Wenn auch ihr euch darin versuchen wollt, können wir euch “Deathproof” wärmstens empfehlen. Haltet ausschau nach Chartreuse, dann werdet ihr auch Tarantino finden – Todsicher!

Death Proof – Todsicher jetzt auf Videociety ausleihen!

Fantastic Four – Rise of the Silver Surfer

Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer

© Constantin Film Verleih GmbH

Ein Cameo-Auftritt kann auch als Hommage, zum Beispiel an den ursprünglichen Verfasser des verfilmten Stoffes, verstanden werden. So tritt auch der Comic-Autor und Schöpfer etlicher Superhelden, Stan Lee, in fast jeder aktuellen Marvel-Verfilmung auf. Oft nimmt er eine kleine versteckte Rolle ein, bei so viel Superhelden-Action muss man schon genau hinschauen, um ihn nicht zu verpassen.

Fantastic Four – Rise of the Silver Surfer jetzt auf Videociety ausleihen!

Austin Powers in Goldständer

Austin Powers in Goldständer

© 2002 New Line Productions, Inc. All rights reserved.

Eine weitere, sehr beliebte, Form von Cameos sind unangekündigte Überraschungsbesuche von Stargästen. Dieses Stilmittel soll dem Stargast, sowie der Serie zusätzliche Aufmerksamkeit einbringen. Eine besonders selbstironische Darstellung bieten die prominenten Cameos in “Austin Powers in Goldständer”. Neben Britney Spears, John Travolta und Ozzy Osbourne (nur um ein paar Beispiele zu nennen), ist besonders die Film-in-Film Darbietung von Tom Cruise, Gwyneth Paltrow und Danny Devito ein außergewöhnlich raffiniertes Cameo-Schmankerl.

Austin Powers in Goldständer jetzt auf Videociety ausleihen!

 

Inklusive allen HD Austria -Sendern und mehr als 40 frei empfangbaren HD-Sendern teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria-Pakets. Die mit * gekennzeichneten HD-Sender sind nur mit neuer HD Austria-Hardware bzw. der HD Austria NOW App empfangbar.
HDAUSTRIA
© 2017 HD Austria - alle Rechte vorbehalten.
HD Austria® ist eine Marke, welche M7 Group S.A. unter Lizenz nutzt.
Sitz: Rue Albert Borschette 2, L-1246 Luxembourg | R.C.S. Luxembourg: B 148.073
Niederlassungserlaubnis n° 00143760/1