Die 10 berühmtesten Cocktails aus Filmen und Serien

13.08.2018
Die 10 berühmtesten Cocktails aus Filmen und Serien

© 2018 iStockphoto LP 839894108

Sommerzeit ist Cocktailzeit. Die süßen Drinks mit den lustigen Schirmchen gaukeln uns vor, harmlose Erfrischungen zu sein, dabei haben sie es in sich. Auch unsere liebsten Film- und Seriencharaktere können beim Anblick der farbenfrohen Köstlichkeiten nicht widerstehen und haben ihre ganz persönlichen Favoriten. Hier sind die Highlights zum Nachmixen, für ein stilechtes Film- und Serienerlebnis. Viel Spaß beim Ausprobieren – wir sagen Cheers!

James Bond
Vodka Martini

“Geschüttelt, nicht gerührt”, genießt James Bond seinen berühmten Vodka Martini seit Jahrzehnten. Im Streifen “Casino Royal” steigt er schließlich auf Vesper Martini um.

Zutaten:

1 cl Wermut
5 cl Wodka

Zutaten mit Eis schütteln oder rühren. Dann in eine vorgekühlte Martinischale geben und mit einer Olive servieren.

The Big Lebowski
White Russian

Für sein Lieblingsgetränk schreitet der “Dude” schon mal im Bademantel aus dem Haus, um Milch zu kaufen.

Zutaten:

3 cl Wodka
3 cl Kaffeelikör
etwa 5 cl Rahm

Für die authentische “Dude”-Variante alle Zutaten in einen Shaker geben und schütteln – fertig!

Mad Men
Old Fashioned

Die Serie “Mad Men” entführt uns ins Cocktail-Schlaraffenland der 1960er Jahre. Die Auswahl ist groß, aber wenn Don Draper einen Drink bestellt, dann kann es nur ein Old Fashioned sein.

Zutaten:

6 cl Bourbon
1 Zuckerwürfel
0,1 cl Angostura Bitter
1 Orangenzeste

Den Zucker mit dem Bitter beträufeln, einen Spritzer Soda hinzugeben und dann vorsichtig zerdrücken, damit sich der Zucker vollständig im Wasser löst. Dann die Spirituose einfüllen, Eis hinzufügen und mit einer Orangenzeste garnieren.

Sex and The City
Cosmopolitan

Wenn Carrie und ihre besten Freundinnen Miranda, Samantha und Charlotte Manhattan unsicher machen, spielen Cosmos meist eine gewichtige Rolle.

Zutaten:

1,5 cl Orangenlikör
4 cl Wodka mit Zitronenaroma
3 cl Cranberrysaft
1 cl Limettensaft
1 Limettenschnitz

Zuerst die Zutaten mit Eiswürfeln kräftig schütteln. Danach alles abseihen und im vorgekühlten Glas mit einem Limettenschnitz garniert servieren.

Scrubs
Appletini

Nach einer anstrengenden Schicht im Sacred Heart Hospital versüßt sich J.D. gerne seinen Feierabend mit Appletinis: “Ein Appletini. Und nicht übertreiben mit dem Tini”.

Zutaten:

4 cl Wodka
2 cl Apfellikör
2 cl Orangenlikör
1 Apfelscheibe

Alle Zutaten zusammen mit Eis im Shaker gut schütteln, danach abseihen. In einem Martiniglas mit einer Apfelscheibe garniert servieren.

Casablanca
French 75

Der berühmte Champagnercocktail “French 75” aus dem Filmklassiker “Casablanca” wurde nach einem französischen Luftwaffengewehr benannt.

Zutaten:

3 cl Gin:
1 cl Dry Curaçao
1 cl frischer Zitronensaft
Champagner
Zitronenzeste

Gin, Curaçao und Zitronensaft in einem Shaker mit Eiswürfeln gut schütteln und dann in ein Glas geben, das mit Champagner aufgefüllt wird. Zum Schluss kann der Cocktail mit einer Zitronenzeste garniert werden.

Manche mögen’s heiß
Manhattan

In “Manche mögen’s heiß” mischt Marilyn Monroe, mitten in der Prohibitionszeit, mit ihren Musikerkolleginnen im Schlafabteil des Zuges einen Manhattan, den sie in einer Wärmeflasche verstecken.

Zutaten:

5 cl Bourbon
2 cl Wermut
2 Spritzer Angostura Bitter

Zuerst Whiskey, Wermut und Angosturabitter auf Eis verrühren. Dann in ein Glas abseihen und mit einer Cocktailkirsche garnieren.

The Big Bang Theory
Grasshopper

Als frisch beförderte Barkeeperin, mixt Penny ein paar Drinks für ihre Freunde. Nichtsahnend schenkt sie Raj seinen ersten Grasshopper ein, nur um festzustellen, dass ihm Alkohol genug Selbstvertrauen schenkt, um endlich mit Frauen zu sprechen.

Zutaten:

3 cl Crème de Cacao
3 cl Crème de Menthe
3 cl Sahne

Alle Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Shaker geben, schütteln und dann in ein gekühltes Glas abseihen.

Miami Vice
Mojito

Don Johnston löste als Sonny Crocket in den 80ern einen richtigen Mojito-Hype aus. Wir können bezeugen, dass der Cocktail noch immer seine Daseinsberechtigung hat und uns von heißen kubanischen Sommernächten träumen lässt.

Zutaten:

5 cl weißer Rum
5 cl Sodawasser
2 cl Limettensaft
Minze
Minzezweige
3 BL Rohzucker
Limette

Die Limetten halbieren, dann die Hälften vierteln. Limettenstücke, Rohrzucker und Minzezweige ins Glas geben und mit einem Holzstößel zerdrücken. Danach mit zerstoßenen Eiswürfeln, weißem Rum und Sodawasser auffüllen und gut umrühren. Abschließend mit Minze garnieren und servieren.

Frühstück bei Tiffany
Zombie

Wenn Holly Golightly wieder einmal um die Häuser zieht und erst spät am nächsten Tag aus ihrem Schönheitsschlaf erwacht, dann waren wahrscheinlich Zombies mit im Spiel.

Zutaten:

8 cl Verschiedene Rumsorten
2 cl Apricot Brandy
1 cl Zitronensaft
1 cl Grenadinesirup
5 cl Orangensaft
5 cl Ananassaft
1 Limette
1 Orange

Zuerst in ein Hurricane-Glas etwa 3 geachtelte Limettenstücke und eine Orangenscheibe geben. Dann die Zutaten kräftig schütteln und mit Crushed Ice in das Glas geben.

 

Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. Die mit * gekennzeichneten Sender sind mit neuer HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. INSIGHT TV ist mit dem HD Austria SAT-Modul CAM701 auch in UHD-Qualität empfangbar. Mit ** gekennzeichnet sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria NOW App für Smart-TV, der mobilen HD Austria NOW App (Erotik-Sender eingeschränkt) und unter www.hdaustria.at/now via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
HDAUSTRIA
© 2018 HD Austria - alle Rechte vorbehalten.
HD Austria® ist eine Marke, welche M7 Group S.A. unter Lizenz nutzt.
Sitz: Rue Albert Borschette 2, L-1246 Luxembourg | R.C.S. Luxembourg: B 148.073
Niederlassungserlaubnis n° 00143760/1