Cruz und Bardem: Dreamteam vor der Kamera

15.07.2022

„Offenes Geheimnis“ des Iraners Asghar Farhadi ist ein Thriller mit dem beliebten Schauspielerpaar Penélope Cruz und Javier Bardem. Zu sehen ab 16. Juli auf CANAL+ und am 16. Juli um 20:15 Uhr auf CANAL+ FIRST.

Penélope Cruz und Javier Bardem
© 2018 Memento Films Production – Morena Films SL – Lucky Red – France 3 Cinéma – Untitled Films A.I.E. ALL RIGHTS RESERVED.

Für geübte Thriller-Fans ist der Knackpunkt, auf den Asghar Farhadis Film „Offenes Geheimnis“ hinausläuft, nach etwa einer halben Stunde herausgefunden; was aber nicht heißt, dass man dem weiteren Verlauf der Inszenierung nicht gespannt folgen würde (man könnte sich ja auch irren).

Farhadi, dieser mehrfach hochdekorierte iranische Regisseur, der 2011 für „Nader und Simin“ und 2017 für „The Salesman“ je einen Oscar erhielt, legt mit „Offenes Geheimnis“ seinen ersten spanischsprachigen Film vor. Der Regisseur hat dafür zwei der größten spanischen Stars gecastet, und zwar solche, die auch im US-Markt bekannt sind – all das ist natürlich Kalkül, denn Farhadi schielt offenbar auch bis nach Hollywood.

Penélope Cruz und Javier Bardem, im echten Leben ein Paar, sind in „Offenes Geheimnis“ zwei ehemals Verliebte: Ihre Filmfiguren Laura und Paco haben sich vor langer Zeit getrennt und jeweils eigene Familien gegründet, Laura in Buenos Aires, Paco zuhause in Spanien. Genau diese Familien kommen im Film zur groß angelegten Hochzeit von Lauras Schwester Ana (Inma Cuesta) zusammen.

Bevor sich Laura von Paco trennte, verkaufte sie ihm ihren Anteil am Familienerbe. Das einst für wertlos gehaltene Stück Land verwandelte Paco inzwischen in ein florierendes Weingut, was Lauras Vater Antonio (Ramón Barea) sauer aufstößt: Früher beschäftigte er das halbe Dorf, aber inzwischen ist er pleite, wegen seiner Spielsucht. Man sieht also: Es gibt Konfliktstoff.

Javier Bardem
© 2018 Memento Films Production – Morena Films SL – Lucky Red – France 3 Cinéma – Untitled Films A.I.E. ALL RIGHTS RESERVED.

Das Treffen der Familien beginnt als großes Fest und sieht zunächst nach Idylle aus, als jedoch während der Hochzeit Lauras Tochter entführt wird, entfacht das nicht nur eine beklemmende Suche nach dem Täter, sondern dekonstruiert schrittweise auch die Großfamilie, bei der so manch vergessen geglaubter Schatten aus der Vergangenheit wieder auftaucht.

Farhadi inszeniert seinen Thriller durchwegs packend. „Offenes Geheimnis“ bedient, bei allem Arthaus-Anspruch, zuallererst die Sehgewohnheiten eines Krimi-Publikums, das die Konventionen des Genres verinnerlicht hat. Farhadi war immer ein sehr zugänglicher Regisseur, aber dieser Thriller ist bis dato sein mehrheitsfähigster Film geworden, was auch an der Starbesetzung liegen und dem Genre geschuldet sein mag.

Penélope Cruz und Javier Bardem
© 2018 Memento Films Production – Morena Films SL – Lucky Red – France 3 Cinéma – Untitled Films A.I.E. ALL RIGHTS RESERVED.

Dennoch zeigt sich Farhadis Handschrift umso deutlicher, je länger der Film dauert: Mit den größer werdenden Brüchen innerhalb der Familie konfrontiert, ist es wie schon in „The Salesman“ zunächst Gewalt von außen, die die scheinbar funktionierenden Familienbande zerstört. Die Situation eskaliert.

Farhadi verhält sich dabei als Zuschauer: Ein Urteil zu den moralischen Konflikten der Familie gestattet er sich nicht. Und auch die Selbstverständlichkeit, mit der große gesellschaftliche Fragen in seine iranischen Filme eingeflossen sind, fehlt diesmal. Nachwirken kann der Film dennoch ziemlich intensiv.

placeholder
Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets, HD Austria Plus Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD Austria, Kabel Eins Doku HD Austria, Sport 1 HD, Insight TV HD, Mezzo HD, Dorcel TV und Dorcel XXX sind mit HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. Love Nature 4k auf Hotbird 13° und RTL UHD in UHD-Qualität mit HD Austria SAT-Modulen. Internet-Sender sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV-App für Smart-TV, der mobilen HD Austria TV-App (Erotik-Sender eingeschränkt) und mit dem Streaming-Player via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
Chatbot