Er war der „Mr. Dirty Dancing“

18.08.2022

Patrick Swayze war einer der beliebtesten Schauspieler seiner Generation. Jetzt wäre er 70 Jahre alt geworden.

Patrick Swayze
© 1983 Pony Boy Inc. © Zoetrope Corporation. All Rights Reserved. Rechte: Studiocanal GmbH.

Schon 13 Jahre ist es her, dass Patrick Swayze im Alter von nur 57 Jahren seinem Pankreaskarzinom erlag. Der Krebs hatte schon gestreut, als Swayze die niederschlagende Diagnose erhielt. Er wollte kämpfen, aber gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs zu gewinnen, das war schier unmöglich.

Mit „Dirty Dancing“ wurde Swayze quasi über Nacht zum größten Star der 1980er Jahre. Die Geschichte um einen Tanzlehrer, der sich in einen jungen Feriengast verliebt, hat inzwischen Generationen von Fans und die Musik ist bis heute im Powerplay auf den Radiostationen dieser Welt. Swayze war Co-Autor und Performer des Songs „She’s Like the Wind“ für den Soundtrack des Films, der auf Platz 3 der Popmusik-Charts einstieg.

Swayze, der Mitte der 80er Jahre vor allem im Fernsehen erste Erfolge feierte und als Orry Maine in der opulenten Historienserie „Fackeln im Sturm“ zu sehen war, wie er den US-Bürgerkrieg allen Wirren zum Trotz überstand, landete mit „Ghost – Nachricht von Sam“ den (finanziell) größten Hit seiner Karriere: Swayze spielte in der reißerischen Romanze, die für den Oscar als bester Film nominiert wurde, die Rolle von Demi Moores verstorbenem Liebhaber Sam. Whoopi Goldberg gewann einen Oscar für ihre Nebenrolle als spirituelles Medium, das Sam dabei hilft, über das Grab hinaus mit seiner Freundin zu kommunizieren. Goldberg sagte, es sei Swayze gewesen, der Regisseur Jerry Zucker davon überzeugt habe, sie zu besetzen.

Swayze wurde am 18. August 1952 in Houston, Texas, geboren und kam schon früh mit dem Auftreten auf einer Bühne in Kontakt. Sein Vater war ein Champion im Rodeo-Cowboy und seine Mutter besaß ein Ballettstudio – was auch Swayzes Faible für den Tanz erklärt. Swayze trat schon in jungen Jahren für New Yorker Ballettkompanien auf, bevor er zum Broadway wechselte.

Über seine Darstellung von Danny Zuko am Broadway in „Grease“ erregte er die Aufmerksamkeit Hollywoods. Er zog Ende der 1970er Jahre nach Los Angeles, wo er in kleinen Fernseh- und Filmrollen auftrat. Sein Durchbruch gelang ihm 1983 in dem Jugenddrama „The Outsiders“ und 1984 in „Red Dawn“, in dem er und der zukünftige „Dirty Dancing“-Co-Star Jennifer Gray Teenager spielten, die gegen einfallende Russen kämpften.

Patrick Swayze in The Outsiders
© 1983 Pony Boy Inc. © Zoetrope Corporation. All Rights Reserved. Rechte: Studiocanal GmbH.

Der Ruhm von „Dirty Dancing“ und „Ghost“ brachte aber auch Probleme, darunter auch eine Alkoholsucht, die Swayze seinem kometenhaften Aufstieg zuschrieb. 2007 drehte Swayze den Film „Jump!“ in Österreich. Die Geschichte rund um den jüdischen Philip Halsman, dem man in Innsbruck 1928 den Prozess machte, weil er im Verdacht stand, seinen Vater ermordet zu haben, ist nach Swayzes eigenen Aussagen der wichtigste Film seiner Karriere gewesen.

placeholder
Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets, HD Austria Plus Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD Austria, Kabel Eins Doku HD Austria, Sport 1 HD, Insight TV HD, Mezzo HD, Dorcel TV und Dorcel XXX sind mit HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. Love Nature 4k auf Hotbird 13° und RTL UHD in UHD-Qualität mit HD Austria SAT-Modulen. Internet-Sender sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV-App für Smart-TV, der mobilen HD Austria TV-App (Erotik-Sender eingeschränkt) und mit dem Streaming-Player via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
Chatbot