Die 10 besten Halloween Filme aller Zeiten

30.10.2014
Die 10 besten Halloween Filme aller Zeiten

© iStockphoto LP 155602878 comm

Haben Sie sich schon Gedanken darüber gemacht, welchen Halloween Film Sie sich ansehen werden? Wir haben Ihnen hier eine Auswahl der besten Filme dieses Genre zusammengestellt, um Ihnen die Qual der Wahl zu erleichtern.

1. Psycho (1960)


Alfred Hitchcock hat mit seinem für vier Oscars nominierten Klassiker Filmgeschichte geschrieben.  Der damals noch unbekannte Schauspieler Anthony Perkins machte mit Psycho nicht nur Norman Bates zur Kultfigur, sondern auch sich weltberühmt. In dem Psychoschocker erleichtert die attraktive Sekretärin Marion Crane (Janet Leigh) ihren Boss um 40.000 Dollar.  Auf ihrer Flucht steigt sie nachts in einem abgelegenen Motel ab, das von einem seltsamen, jungen Mann namens Norman Bates betrieben wird. Sie wird den nächsten Tag nicht mehr erleben.

2. Halloween – Die Nacht des Grauens (1978)


Als Kultfilm unter den Halloween Filmen darf natürlich John Carpenters Klassiker in dieser Liste nicht fehlen.  Der Film erzählt die Geschichte von Michael Myers, der im Alter von sechs Jahren seine Schwester ermordet. Er wird in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, nach 15 Jahren gelingt ihm am Vorabend von Halloween der Ausbruch aus der Klinik. Das Unheil nimmt seinen Lauf.

3. Das Ding aus einer anderen Welt (1982)


Wer einen Halloween Film aus dem Science-Fiction-Genre sucht, ist mit John Carpenters „The Thing“ (Originaltitel) bestens beraten. Der Horrorfilm handelt von einem amerikanischen Forschungsteam in der Antarktis, das von einer außerirdischen Lebensform bedroht wird, die jede Gestalt annehmen kann.

4. Interview mit einem Vampir (1994)


Für alle Vampir-Freunde ein Halloween Film mit hochkarätiger Besetzung: Der Journalist Daniel Malloy (Christian Slater) begegnet im San Francisco der Gegenwart einem mysteriösenFremden, der ihm offenbart, dass er ein Jahrhunderte alter Vampir ist. Der Untote Louis de Pointe du Lac (Brad Pitt) stellt sich ihm für ein Interview zur Verfügung, in dem er von seinem Leben seit dem Jahr 1791 erzählt.

5. The Sixth Sense“ (1999)


Der für 6 Oscars nominierte übersinnliche Psycho-Thriller mit Bruce Willis und Haley Joel Osment in den Hauptrollen erzählt die Geschichte eines Jungen, der tote Menschen sieht. Der Film garantiert mit subtilem, wohldosiertem Horror ohne Spezialeffekte einen spannenden Halloween Abend.

6. The Others (2001)


Ein Halloween Film mit Mystery-Faktor, der in einem unheimlichen viktorianischen Anwesen spielt. Grace (Nicole Kidman), deren Mann in den Krieg gezogen ist,  lebt dort mit ihren an einer Lichtallergie erkrankten Kindern. Eines Tages verschwindet plötzlich das gesamte Personal, seltsame Vorfälle ereignen sich.

7. Shaun of the Dead (2004)


Halloween Filme können auch amüsant sein.  In der Zombie-Satire Shaun of the Dead wird die Welt von Zombies in Besitz genommen, während Simon Pegg und Nick Frost vor der Playstation sitzen und von alledem erst sehr spät etwas mitbekommen. Die Mischung aus Komödie und Horrorfilm ist eine Parodie des Horrorfilmklassikers Dawn of the Dead.

8. Zimmer 1408 (2007)


Ein Halloween Film für alle Stephen King Fans. Der Streifen beruht auf der Kurzgeschichte 1408 aus seinem Sammelband Im Kabinett des Todes. Mike Enslin, erfolgreicher Horror-Buchautor stürzt sich nach dem Tod seiner Tochter noch mehr in die Arbeit. Bei seinen Recherchen erfährt er vom Zimmer 1408 des Dolphin Hotels in New York, in dem bereits 56 Gäste gestorben sind. Trotz Warnungen besteht er darauf, dort zu übernachten.

9. Mirrors (2008)


Kiefer Sutherland beeindruckt in der Rolle des heruntergekommenen Ex-Polizisten mit einer unglaublichen Intensität und Zerrissenheit.  Nach seiner gescheiterten Karriere bei der Polizei übernimmt er den Job als Nachtwächter in einem ehemaligen Kaufhaus, das fünf Jahre zuvor bei einem Brand zerstört wurde. Mehrere Menschen kamen dabei ums Leben. Bald stellt er fest, dass die Spiegel ein seltsam schauriges Eigenleben führen.

10. Die Heimsuchung (2013)


Der Film basiert auf den Aufzeichnungen des berühmten Parapsychologen-Ehepaars Ed und Lorraine Warren und beruht damit angeblich auf einer wahren Begebenheit. Anfang der 70er Jahre werden die beiden in das Landhaus der Familie Perron gerufen. Das Ehepaar Roger und Carolyn Perron (Ron Livingston und Lili Taylor) lebt dort mit seinen fünf Töchtern in einem alten Farmhaus. Schon beim Einzug weigert sich der Hund der Familie das Haus zu betreten. Am nächsten Morgen ist er tot, merkwürdige Vorkommnisse häufen sich. Ein Halloween Film mit hohem Gruselfaktor.

 

Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. Die mit * gekennzeichneten Sender sind mit neuer HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. INSIGHT TV ist mit dem HD Austria SAT-Modul CAM701 auch in UHD-Qualität empfangbar. Mit ** gekennzeichnet sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria NOW App für Smart-TV, der mobilen HD Austria NOW App (Erotik-Sender eingeschränkt) und unter www.hdaustria.at/now via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
HDAUSTRIA
© 2018 HD Austria - alle Rechte vorbehalten.
HD Austria® ist eine Marke, welche M7 Group S.A. unter Lizenz nutzt.
Sitz: Rue Albert Borschette 2, L-1246 Luxembourg | R.C.S. Luxembourg: B 148.073
Niederlassungserlaubnis n° 00143760/1