HD Austria TV-App - vielseitig & einfach

08.03.2021

Das Fernsehen verändert sich. Früher war Fernsehen ein gemeinsames Zusammenkommen vor dem TV-Gerät. Damals war es auch noch ein Röhrenfernseher, der teilweise laute Geräusche von sich gab. Doch auch der TV-Genuss geht mit der Zeit. Wir erzählen dir, wie du dein Fernseherlebnis noch einfacher, flexibler und moderner machst.

Nur SAT-TV war gestern

Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, kann es vor dem Fernseher schonmal ungemütlich werden. Wenn die Satellitenschüssel nicht ruhig steht, kann es zu Bildstörungen und Wacklern kommen. Da hilft die HD Austria Smart TV-App aus. Die Sender kommen da über eine Internetverbindung direkt auf euren Fernseher. Da kann auch mal der Wind etwas stärker gehen, du siehst deine Lieblingssendungen trotzdem.

Wenn du die HD Austria TV-App parallel mit deiner SAT-Hardware verwendest, erhältst du das ideale TV-Erlebnis – mehr dazu weiter unten.

So einfach ist die Smart TV-App

Derzeit kann man die HD Austria Smart TV-App auf folgenden Geräten installieren:

Auf vielen dieser Geräte ist die HD Austria Smart TV-App bereits vorinstalliert. Falls nicht, findest du sie im Appstore deines Smart TV.

Wenn dein TV hier nicht aufgelistet ist, kannst du deinen TV trotzdem smart machen und die HD Austria TV-App genießen, nämlich mit Google Chromecast oder Apple AirPlay. Du kannst die Inhalte damit direkt auf dein TV Gerät streamen.

Hast du die TV-App auf dem Smart TV installiert, kannst du dich entweder durch Eingabe der Zugangsdaten über die Fernbedienung oder über das Scannen eines QR-Codes am Fernseher anmelden. Dafür musst du bereits in der mobilen App angemeldet sein – zu der kommen wir gleich, mit ihr kann man auch unterwegs fernsehen! – und den Schritten folgen, die auf deinem Smart TV gezeigt werden und schon kanns losgehen.

Video on Demand

Egal ob Tierdokumentationen, Filme oder Serien – du findest eine riesige Auswahl an Titeln in unserem On Demand Bereich. Einfach in der TV-App oben auf On Demand klicken und schon kannst du durch unser Angebot stöbern und genau das Richtige für deinen Fernsehabend finden. Je nach Paket sind einige Inhalte ohne Zusatzkosten im Paket inkludiert.

Im HD Austria Kombi Paket sind hunderte Filme & Serien aus der CANAL+ Familie, sowie von STARZPLAY, National Geographic Plus, Love Nature, Marco Polo TV & dem auto motor und sport channel inkludiert.
Europäische Top-Produktion, international ausgezeichnete Inhalte und viele Arthaus-Titel.

Was du unter Bibliothek noch findest, sind die über 7.000 Filme von unserem Video on Demand Partner videociety. Diese können schon ab 99 Cent für eine Dauer von 48h ausgeliehen werden. In unserem Video on Demand Angebot findest du eine Mischung aus echten Klassikern, preisgekrönten Filmen und sogar Filmpremieren für zuhause!
Auf Android & iOS kannst du über die TV-App keine Filme ausleihen, das müsstest du also entweder auf einem Smart TV (bei Android TV Smart TVs nicht möglich) oder über den Webplayer unter livetv.hdaustria.at machen. Das sind wir leider durch rechtliche Bedingungen eingeschränkt.
Aber, wenn du den Film ausgeliehen hast, kannst du ihn neben deiner Smart TV-App auch auf der Android & iOS TV-App abspielen.

Falls du jetzt noch Fragen hast, sind unsere Kolleginnen & Kollegen vom Expertenchat gerne für dich da. Wenn alles einwandfrei läuft und du dich nur mit uns über bestimmte Serien oder Filme unterhalten willst, findest du uns auf Facebook, Instagram & Twitter.

Teamwork ist entscheidend

Natürlich funktioniert die TV-App auch reibungslos mit dem HD Austria SAT-Modul. Wenn du beides verwendest, kannst du einfach in der App den „SAT-/Internetmodus“ aktivieren. Wähle dafür unter „Einstellungen“ den Reiter „Installation“ aus. Wenn der „SAT-/Internetmodus“ aktiviert ist, erkennt die Smart-TV-App sofort, welche Sender per Satellit und welche über das Internet empfangen werden. Diese Funktion ist nur auf Samsung, Vestel & Panasonic Geräten verfügbar.

HD Austria TV-App für unterwegs

Wenn du mal nicht zuhause bist, musst du trotzdem nicht auf dein Lieblingsprogramm verzichten. Denn die HD Austria TV-App gibt’s auch für Android & iOS sowie im Webplayer unter livetv.hdaustria.at.

Die Anmeldung funktioniert am Smartphone oder Tablet sogar noch einfacher als am Smart TV. Einfach die HD Austria TV-App öffnen, Zugangsdaten für dein Konto eingeben und los geht der Fernsehspaß. Egal ob live oder zeitversetzt mit Restart oder Replay. Was das ist?

Restart & Replay

Du hast die ersten 5 Minuten deiner Lieblingssendung verpasst? Kein Problem, mit der Restart-Funktion kannst du die Sendung nochmal von vorne starten.

Du hast die gesamte Sendung verpasst, da du am Vortag zu dieser Zeit anderweitig beschäftigt warst? Mit der Replay Funktion kannst du Inhalte bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachschauen.

Beide Funktionen sind zwar auf jedem Gerät (auch auf Smartphone, Tablet und Laptop) verfügbar, doch leider nicht auf jedem Sender. Die Entscheidung, ob Replay & Restart angeboten wird, liegt bei den Sendern. Hier kann es auch vorkommen, dass nur ein Teil der Sendungen eines Senders im Replay & Restart angeboten werden.

Auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig

Du bist gerade unterwegs & willst deine Lieblingssendung nicht verpassen? Zuhause schaut aber dein Partner auf dem Smart TV gerade einen Film? Alles kein Problem – denn die HD Austria TV-App kannst du gleichzeitig auf bis zu 5 Geräten nutzen. Jeder und jede kann schauen was er oder sie will. Freiheit beim Fernsehen, egal ob zuhause oder unterwegs.

Europaweit streamen

Du liegst am Strand in Griechenland, genießt die Sonnenstrahlen, würdest aber gerne bei den Geschehnissen zuhause up to date bleiben? Solange du eine stabile Internetverbindung hast, steht dem nichts im Wege.

placeholder
Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD Austria, Kabel Eins Doku HD Austria, Insight TV HD und Mezzo HD, sind mit HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. Love Nature 4k auf Hotbird 13° in UHD-Qualität mit HD Austria SAT-Modulen. Internet-Sender sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV-App für Smart-TV, der mobilen HD Austria TV-App (Erotik-Sender eingeschränkt) und mit dem Streaming-Player via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.