Kathryn Bigelow: Die erste Frau mit Regie-Oscar ist 70

29.11.2021

Kathryn Bigelow ist 70. Die Regisseurin ist in mehrfacher Hinsicht bedeutend für die US-Filmgeschichte, denn sie hat nicht nur zahlreiche Filmhits geliefert, sondern für ihren Thriller „Zero Dark Thirty“ (2008) als erste Frau den Oscar in der Kategorie „Beste Regie“ geholt.

Die Tochter eines Managers und einer Bibliothekarin war bis dahin erst die vierte Frau, die für einen Oscar in dieser Kategorie nominiert wurde. Zwei Jahre lang war sie mit „Terminator“-Schöpfer James Cameron verheiratet, von 1989 bis 1991, und nach der Trennung arbeiteten beide weiterhin zusammen, darunter an Bigelows „Strange Days“.

©2012 Zero Dark Thirty, LLC. All Rights Reserved.

Zum runden Geburtstag hier ein Überblick über die wichtigsten Filme von Kathryn Bigelow:

The Loveless (1982) – Bigelows erster Spielfilm spielt inmitten der Biker der amerikanischen Provinz der 1950er Jahre. Als Independent Film realisiert, besetzte Bigelow den jungen Willem Dafoe und den Musiker Robert Gordon, der auch die Musik für den Film geschrieben hat.

Near Dark – Die Nacht hat ihren Preis (1987) – Der Farmerssohn Caleb verliebt sich in die hübsche, aber scheue Mae. Nach ihrem ersten Kuss offenbart Mae ihm ihr wahres Wesen: Sie ist ein Vampir. Sie beißt Caleb, ohne ihn zu töten, und macht ihn so zu einem Untoten und damit zu einem Teil ihrer Familie. Der fünf Millionen Dollar teure Film blieb mit einem Einspielergebnis von nur drei Millionen hinter den Erwartungen zurück. Erst über die Videoauswertung spielte er seine Kosten ein und wurde schließlich sogar zu einem Kultfilm des Vampirgenres.

Point Break (1991) – Bigelow inszeniert effektgewaltig mit Keanu Reeves und Patrick Swayze. Bigelow ist damals die Frau von James Cameron, der diesen Film produzierte. Es ist das erste gemeinsam geschaffene Werk, dem noch weitere folgen sollten. Ein FBI-Ermittler infiltriert eine Gruppe von Surfern, um eine Bande von Bankräubern zu entlarven, die die Masken der US-Präsidenten Carter, Reagan, Nixon und Johnson tragen. Doch schon bald ist der verdeckte Ermittler vom Lebensstil der Bande fasziniert.

Strange Days (1995) – Science-Fiction-Film, der die Zusammenarbeit zwischen Kathryn Bigelow und James Cameron fortsetzte. Der Protagonist der Geschichte ist Ralph Fiennes. Es ist der 30. Dezember 1999. In einem gewalttätigen und chaotischen Los Angeles besteht die illegalste Form der Unterhaltung darin, die Erfahrung anderer noch einmal zu erleben, indem man „Clips“ kauft, die Fragmente bestimmter Momente des Lebens enthalten. Lenny Nero, ein ehemaliger Polizist, dealt illegal mit den „Clips“. Alles ändert sich, als er auf einem Clip die Vergewaltigung und Ermordung der jungen Iris mitansehen muss.

The Hurt Locker (2008) – Der Film beginnt mit dem berühmten Satz: „Krieg ist wie Drogen, er macht süchtig.“ Der Titel ist ein amerikanischer Militärjargon, der verwendet wird, um einen riskanten Ort zu beschreiben, an dem die Auswirkungen unvorhersehbar sind. Die schlimmste Hölle ist dabei für die Gruppe von Bomben- und Minenräumern der US-Armee eine Mission im Irak, wo ein Megasprengsatz entschärft werden soll. Der Film wurde auf den 65. Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt und gewann insgesamt sechs Oscars, darunter auch jenen für die beste Regie und den besten Film. Bigelow erhielt an diesem Abend also gleich zwei Statuen, weil sie auch als Produzentin fungierte.
Auch Hauptdarsteller Jeremy Renner hat dafür eine Ocar Nominierung erhalten und zum ersten Mal mit seinem späteren Avengers-Kollegen Anthony Mackie gespielt.

Zero Dark Thirty (2012) – Der Film basiert auf den Aktivitäten der Geheimdienste, die am 2. Mai 2011 in Pakistan zur Ermordung des Terrorkönigs Osama Bin Laden führten. Erzählt werden die Ermittlungen, die über zehn Jahre, zwischen 2001 und 2011, stattfanden, und die Untersuchungen der fiktiven CIA-Agentin Maya Lambert, die schließlich die Zuflucht des Al-Qaida-Führers findet.

Detroit (2017) – Inmitten der Unruhen in Detroit im Sommer 1967, in einem anhaltenden Konfliktzustand, der aus Polizeigewalt gegen afroamerikanische Bürger hervorgeht, beginnen Polizisten, Gäste des Algiers Motels zu verhören. Drei unbewaffnete Männer werden erschossen und andere brutal zusammengeschlagen. So beginnt eine regelrechte Revolte.

placeholder
Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets, HD Austria Plus Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD Austria, Kabel Eins Doku HD Austria, Sport 1 HD, Insight TV HD, Mezzo HD, Dorcel TV und Dorcel XXX sind mit HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. Love Nature 4k auf Hotbird 13° und RTL UHD in UHD-Qualität mit HD Austria SAT-Modulen. Internet-Sender sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV-App für Smart-TV, der mobilen HD Austria TV-App (Erotik-Sender eingeschränkt) und mit dem Streaming-Player via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
Chatbot