Fernseh-Urgesteine: Die 5 längsten TV-Serien aller Zeiten

28.11.2016

© iStockphoto LP. 168412981 comm.

Manche TV-Serien gibt es im deutschsprachigen Fernsehen schon fast so lange, wie es den TV gibt. Diese Fernseh-Urgesteine können teilweise auf tausende Folgen, dutzende Staffeln und über 50 Jahre Laufzeit zurückblicken! Auf der Suche nach den längsten TV-Serien der Welt kann man nach verschiedenen Faktoren Ausschau halten: Den meisten Episoden, den meisten Staffeln, oder der längsten Laufzeit. Hier ein umfassender Überblick!

Platz 5: Die Simpsons

via GIPHY

Die vielfach ausgezeichnete US-Zeichentrickserie des Senders Fox wurde von Matt Groening geschaffen, seit 1989 entstanden in 28 Staffeln über 600 Episoden. Sie gilt als die am längsten laufende US-Zeichentrickserie. Im Mittelpunkt steht die Familie Simpson, bestehend aus den Eltern Homer und Marge sowie ihren Kindern Bart, Lisa und Maggie. Im deutschen Fernsehen startete die Animationsserie 1991 im ZDF, seit 1994 ist sie auf ProSieben zu sehen. Im November 2016 wurde die Produktion einer 29. und 30. Staffel angekündigt

Produktion: seit 1989

Episoden: 604+ in 28+ Staffeln

Platz 4: Raumschiff Enterprise und Star Trek

via GIPHY

Raumschiff Enterprise oder Star Trek? Bei dieser Frage spalten sich auch heute noch die Gemüter der Trekkies. Seit dem Jahr 1966 wurden von beiden Serien insgesamt 28 Staffeln mit mehr als 700 Folgen produziert. Ab 2017 soll Star Trek: Discovery als sechste Fernsehserie im fiktiven Star-Trek-Universum ausgestrahlt werden.

Produktion: 1966–2005

Episoden: 703

Hier ein Überblick zu allen bisherigen Serien:

Star Trek Serien im Überblick

Quelle: Wikipedia

Platz 3: Lindenstraße

Die Lindenstraße gilt als erste und längste deutsche Seifenoper: seit der Erstausstrahlung am 8. Dezember 1985 wurden bisher mehr als 1.500 Folgen ausgestrahlt. Der Produktionsvertrag wurde bis Ende 2019 verlängert.

Produktion: seit 1985

Episoden: 1.573+

Platz 2: Gute Zeiten, Schlechte Zeiten

Gute Zeiten, schlechte Zeiten, auch bekannt als „GZSZ“, ist eine deutsche Seifenoper und wird seit 1992 beim deutschen Privatsender RTL montags bis freitags im Vorabendprogramm ausgestrahlt. Sie gilt mit mehr als 6.000 Folgen als erfolgreichste deutsche Fernsehserie ihres Genres.

Produktion: seit 1992

Episoden: 6.100+

Platz 1: Reich und Schön

Reich und Schön (Originaltitel: The Bold and the Beautiful) ist eine US-amerikanische Daily Soap, die seit dem 23. März 1987 auf dem US-Sender CBS zu sehen ist. Im deutschen Fernsehen wurde die Serie seit 1988 bei Tele 5 und im ZDF, in Österreich auf ORF und ATV ausgestrahlt. In den 1990er Jahren war die Serie neben Dallas und Baywatch mit geschätzten 450 Mio. Zuschauern eine der meistgesehenen Serien der Welt und lief in über 100 Ländern. Auch wenn diese Zahlen inzwischen deutlich gesunken sind, gilt die Serie auch nach mehr als 7.000 Folgen immerhin noch als erfolgreichste Soap der Welt.

Produktion: seit 1987

Episoden: 7.400+ in 29+ Staffeln

Mit diesen längsten TV-Serien aller Zeiten sollte die nächste Binge Watching-Session also kein Problem werden.

placeholder
Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets, HD Austria Plus Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD Austria, Kabel Eins Doku HD Austria, Sport 1 HD, Insight TV HD, Mezzo HD, Dorcel TV und Dorcel XXX sind mit HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. Love Nature 4k auf Hotbird 13° und RTL UHD in UHD-Qualität mit HD Austria SAT-Modulen. Internet-Sender sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV-App für Smart-TV, der mobilen HD Austria TV-App (Erotik-Sender eingeschränkt) und mit dem Streaming-Player via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
Chatbot