Mit 75 ist Arnold Schwarzenegger immer noch im Fitnessstudio

28.07.2022

Täglich 1,5 Stunden Workout: Die steirische Eiche kann es nicht lassen.

Arnold Schwarzenegger in Der City Hai
© 1986 STUDIOCANAL. ALL RIGHTS RESERVED.

Arnold Schwarzenegger wird am 30. Juli 2022 75 Jahre alt und trainiert jeden Tag bis zu 1,5 Stunden, fährt Rad und stemmt Gewichte. Als professioneller Bodybuilder hat er fünf Stunden am Tag trainiert. In seiner Schauspielkarriere änderte Schwarzenegger sein Workout je nach Rolle. Aber aufgehört hat er nie: 60 Jahre, nachdem Arnold Schwarzenegger zum ersten Mal mit dem Bodybuilding begann, trainiert er immer noch jeden Tag: 45 bis 60 Minuten Radfahren und 30 Minuten Gewichte heben, das ist das Standard-Programm.

„Jetzt trainiere ich, um so viel wie möglich zu erhalten, wenn ich älter werde“, sagte er kürzlich in einem Interview. „Muskeln zu erhalten ist einfacher als sie aufzubauen“, so Arnie. Die Muskelmasse beginnt jedoch ab dem 40. Lebensjahr allmählich abzunehmen, weshalb Arnold gegensteuern will. „Es ist jeden Tag eine halbe Stunde Wartungstraining“, sagt Schwarzenegger. „Aber das Wichtigste ist, dass ich es immer regelmäßig gemacht habe.“

Schwarzenegger begann als Teenager in Thal bei Graz mit dem Gewichtheben und wurde 1970 im Alter von 23 Jahren bei seinem ersten Wettkampf der jüngste Gewinner des Mr. Olympia, der als der prestigeträchtigste Bodybuilding-Wettbewerb der Welt gilt. Zwischen 1970 und 1980 gewann Schwarzenegger sechs weitere Male. Fünf Stunden Training am Tag waren das Minimum für den späteren Filmstar und Politiker. Im Laufe der Jahre habe sich diese Zeitspanne allmählich verringert, sagt er, und Schwarzenegger habe sein Training je nach schauspielerischer Rolle angepasst.

Für seine Rolle in der Komödie „Stay Hungry“ aus dem Jahr 1976 wurde Schwarzenegger beispielsweise vom Regisseur gebeten, 30 Pfund abzunehmen. „Eine großartige Sache am Bodybuilding und Krafttraining ist, dass man es wirklich so anpassen kann, dass es seinen Körper formt, egal, was man gerade braucht“, so Schwarzenegger. Als er 1982 für die gleichnamige Rolle in dem Film „Conan der Barbar“ besetzt wurde, hatte Schwarzenegger gerade Mr. Olympia gewonnen, aber Regisseur John Milius wollte, dass er „ein bisschen runder, ein bisschen weniger trainiert“ aussah, so Schwarzenegger. Sein Körperbau sah zu sehr wie der eines Wettkampf-Bodybuilders aus, nicht wie ein durchschnittlicher Mensch. Also korrigierte er das.

Arnold Schwarzenegger in Hercules in New York
© MCMLXIX The Tooniversal Company. All Rights Reserved.

Arnold Schwarzenegger vergleicht Fitness gerne mit einem Schachspiel, da man so viele verschiedene Züge machen kann. „Egal, ob man den Körperbau verändern möchte oder ein Leistungs- oder Gesundheitsziel hat, alles kann mit dem richtigen Training und der richtigen Ernährung erreicht werden. Es gibt Millionen von Bewegungen, die man machen kann, Millionen von Übungen, Millionen von Trainingsprinzipien, genau wie bei Nahrungsergänzungsmitteln und bei der Ernährung“, so Schwarzenegger.

Arnold Schwarzenegger in Der City Hai
© 1986 STUDIOCANAL. ALL RIGHTS RESERVED.

Das hat dem Superstar aus Österreich maßgeblich dabei geholfen, seine internationale Filmkarriere als Terminator aufzubauen. Die Muskeln spielten dabei immer eine Rolle, aber auch seine Art, wie er die Figuren, die er spielte, anlegte. Sein österreichisch gefärbtes Englisch ist legendär. Später machte er auch als Gouverneur von Kalifornien eine gute Figur und war acht Jahre lang in diesem Amt. Seither engagiert sich Schwarzenegger stark in Umwelt-Fragen.

Zum 75er wünscht er sich jedenfalls noch ein paar fitte Jahre: „Ich mache Fitness, solange ich kann, und ich fühle mich gut dabei“, sagt er. Happy Birthday, Mr. Universe!

placeholder
Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets, HD Austria Plus Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD Austria, Kabel Eins Doku HD Austria, Sport 1 HD, Insight TV HD, Mezzo HD, Dorcel TV und Dorcel XXX sind mit HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. Love Nature 4k auf Hotbird 13° und RTL UHD in UHD-Qualität mit HD Austria SAT-Modulen. Internet-Sender sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV-App für Smart-TV, der mobilen HD Austria TV-App (Erotik-Sender eingeschränkt) und mit dem Streaming-Player via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
Chatbot