Oscars: Die 10 meistprämierten Filme aller Zeiten

10.07.2014

 

© iStockphoto LP 616880970 comm

Geht es nach dem wichtigsten Award der Film-Branche, den Oscars, sind diese 10 Streifen die besten Werke der Filmgeschichte! Prädikat: Definitiv sehenswert.

1. Titanic

14 Nominierungen, 11 Oscars: Das epische Liebesdrama mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet war mit 1,8 Mrd. Dollar Einspielsumme der erfolgreichste Film aller Zeiten, bis Avatar (vom selben Regisseur) ihn 2009 ablöste.

2. Ben Hur

Ebenfalls 11 Oscars bei 12 Nominierungen erhielt die Romanverfilmung aus 1959. Im Verhältnis zu den damaligen Mitteln ist Ben Hur eine der aufwändigsten Produktionen der Filmgeschichte!

3. Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

Mit 11 Nominierungen und 11 Oscars hat der letzte Teil der Herr der Ringe-Trilogie in allen nominierten Kategorien gewonnen. Er wurde außerdem als erster Fantasy-Streifen mit dem Award für „Bester Film“ ausgezeichnet.

4. Vom Winde verweht

Die klassische Literaturverfilmung aus dem Jahre 1939 spielte 3,8 Milliarden US-Dollar ein und erhielt 10 Oscars aus 13 Nominierungen, davon 2 Sonderpreise. Mit fast 4 Stunden Spieldauer gehört er zu den längsten Filmen aller Zeiten!

5. West Side Story

Die Musical-Verfilmung von 1961 erhielt ebenfalls 10 Oscars bei 11 Nominierungen. Außerdem wurde die berühmte West Side Story mit drei Golden Globes und einem Grammy prämiert.

6. Der englische Patient

Die Produktion aus den USA und dem Vereinigten Königreich, die zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs spielt, wurde 1996 gedreht und gewann 9 Oscars. Für 12 Statuen war der Film nominiert. Das Werk gewann außerdem noch unzählige weitere Auszeichnungen!

7. Gigi

9 Nominierungen, 9 Oscars: Das verfilmte Broadway-Stück aus den USA räumte 1958 bei der Verleihung der Oscars ordentlich ab. Auch Gigi erhielt zusätzlich 3 Golden Globes und einen Grammy für die verstrickte Liebesgeschichte in Paris.

8. Der letzte Kaiser

Auch Der letzte Kaiser erhielt 9 von 9 möglichen Oscars. Der Spielfilm zeigte 1987 die Biographie des Kaisers Puyi von China. Die Verbotene Stadt in Peking stand exklusiv als Schauplatz für die Dreharbeiten zur Verfügung!

9. Verdammt in alle Ewigkeit

8 Oscars aus 13 Nominierungen erhielt 1953 der Film Verdammt in alle Ewigkeit mit Frank Sinatra. Der Kriegsfilm wurde vom Lexikon des internationalen Films als „einer der besten Männerfilme Hollywoods“ ausgezeichnet.

10. Die Faust im Nacken

Das Drama in Schwarz-Weiß wurde 1954 für 12 Oscars nominiert und gewann 8 goldene Statuen. Mit Marlon Brando in der Hauptrolle läutete der Klassiker den neuen Realismus ein und wurde mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet.

Oscars heute und morgen

Die 10 besten Filme aller Zeiten erstrecken sich über alle Genres. Man darf gespannt sein, was Hollywood und die Filmbranche in Zukunft noch zu bieten haben!

 

Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. Die mit * gekennzeichneten Sender sind mit neuer HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. INSIGHT TV ist mit dem HD Austria SAT-Modul CAM701 auch in UHD-Qualität empfangbar. Mit ** gekennzeichnet sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria NOW App für Smart-TV, der mobilen HD Austria NOW App (Erotik-Sender eingeschränkt) und unter www.hdaustria.at/now via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
HDAUSTRIA
© 2018 HD Austria - alle Rechte vorbehalten.
HD Austria® ist eine Marke, welche M7 Group S.A. unter Lizenz nutzt.
Sitz: Rue Albert Borschette 2, L-1246 Luxembourg | R.C.S. Luxembourg: B 148.073
Niederlassungserlaubnis n° 00143760/1