Super Bowl LV: Der Kampf der Giganten

02.02.2021
NFL Super Bowl Puls 24 HD Austria
NFL Super Bowl Puls 24 HD Austria

Der 55. Super Bowl entscheidet zwischen alter und neuer NFL-Generation! Veteran Tom Brady und die Tampa Bay Buccaneers treten gegen den jungen Superstar Patrick Mahomes und den Titelverteidiger Kansas City Chiefs an. Aber wer hat die besseren Karten? Alle Infos und Hintergründe zum großen Spiel, zur Halftime-Show und zur Frage, wieso 7.500 NFL-Tickets gerade im Corona-Jahr verschenkt wurden.

Wo läuft der Super Bowl? Am Sonntag den 7. Februar ab 22:35 live auf PULS 4 und PULS 24. Spielbeginn ist um 00:30 Uhr unserer Zeit.

Buccaneers gegen Goliath?

Sie haben ihren neu erworbenen Helden Tom Brady im Team und die Vince Lombardi Trophy im Visier: aber haben sie das Zeug den Weltmeister und Favoriten Kansas City zu schlagen? Diese Fakten sprechen für die Tampa Bay Buccaneers: erstmals in der NFL-Geschichte hat ein Team Heimvorteil – auch wenn die Sitzplätze durch Corona limitiert sind. Der Super Bowl 2021 findet nämlich in Tampa Bay im Raymond James Stadium statt. Noch jetzt wird der Austragungsort schleunigst ausgebaut, wie US-Medien berichten. Außerdem fehlt den Chiefs der linke Tackle Eric Fisher aufgrund einer Verletzung. Er wird in der Offensive schmerzhaft fehlen. Und schließlich haben die Buccaneers noch einen Trumpf: den besten Spieler der NFL-Geschichte.

Zehntes Mal im Finale: Tom Brady

Im März 2020 verließ Tom Brady sein altes Team, die Patriots, und unterschrieb einen 60-Millionen-Vertrag auf zwei Jahre bei den Buccaneers. Nun steht er im NFL-Finale: das Comeback ist geglückt. Der Titel ist aber noch lange nicht sicher. Patrick Mahomes gilt als aktuell stärkster Quarterback. Dem 43-jährigen Brady steht damit ein 25-jähriger Mahomes gegenüber – ein Kampf der Football-Generationen.

Nur einer kann außerdem den Titel MVP einstreichen. Der „Most Valuable Player“ wird jährlich als bester Spieler der Saison gekürt. Im letzten Jahr war das Mahomes. Mit diesen Highlights haben sich die Buccaneers in der letzten Woche gegen die Packers durchgesetzt:

Nochmal Weltmeister? Chiefs als Favorit

Zum zweiten Mal in Folge stehen die Kansas City Chiefs im Finale – den 54. Super Bowl haben sie gewonnen und planen als Titelverteidiger auch noch diesen einzustreichen. Wie stehen die Chancen? Stabil. In dieser Saison haben die Chiefs ihre Rivalen bereits einmal geschlagen: in Woche zwölf der Regular Season haben sie mit 27-24 gegen die Buccaneers gewonnen – doch das Finale setzt neue Maßstäbe – und kleine Nachlässigkeit der Qualifikationsrunde werden die Buccaneers sich nicht nochmal erlauben. Doch Kansas City kann sich auf Patrick Mahomes und seine Passempfänger Wide Receiver Tyreek Hill sowie Tight End Travis Kelce verlassen. Mahomes ist und bleibt eine absolute Maschine:

80er-Beats, Poetry und Miley Cyrus

Der Super Bowl ist nicht nur Sport-Highlight, sondern auch Pop-Kultur-Spektakel: 2020 waren es Jennifer Lopez und Shakira, dieses Jahr wird The Weeknd die größte Halbzeit-Show des Entertainment-Business über die Bühne bringen. In seinen Worten: “One can only dream of being in that position.” Auf Deutsch: „Man kann nur davon träumen, diese Chance zu bekommen.“

The Weeknd wird nicht als einziger einen Auftritt haben: die Dichterin Amanda Gorman trug bei der Amtseinsetzung von US-Präsident Joe Biden ein politisches Gedicht vor. Nun wird sie beim Super Bowl lesen. Dieser widmet sich 2020 auch der Corona-Pandemie – und engagiert dafür unter anderem Miley Cyrus. Sie soll für Corona-Helden singen.

Corona: 7.500 Tickets an „Helden“ verschenkt

Die Fußball-EM wurde abgesagt, die Olympischen Spiele wurden verschoben – nur die NFL trotzt dem Corona-Virus und wird rund 20.000 Fans zulassen. Normal wären rund 75.000 Zuschauer vor Ort. Doch ein paar dieser Plätze haben einen ganz besonderen Stellenwert. 7.500 Sitze bekommen nämlich ausschließlich geimpfte Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen. Vor diesen wird Miley Cyrus gleich vor Beginn des Spieles auftreten – das alles soll parallel live auf der Social-Media-Plattform Tik Tok laufen. Die NFL bedankt sich damit für den Kampf an der Corona-Front. Helden werden nicht nur auf dem Rasen geboren.

Wir wünschen ein spannendes Spiel!

Holen wir nochmal den Sommer 2020 zurück und die 80er: das ist der geniale Song, mit dem The Weeknd durch die Decke ging: Blinding Lights.

placeholder
Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD Austria, Kabel Eins Doku HD Austria, Insight TV HD und Mezzo HD, sind mit HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. Love Nature 4k auf Hotbird 13° in UHD-Qualität mit HD Austria SAT-Modulen. Internet-Sender sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV-App für Smart-TV, der mobilen HD Austria TV-App (Erotik-Sender eingeschränkt) und mit dem Streaming-Player via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.