HD Austria - mit TV-App, ohne Kabelsalat, ohne SAT-Schüssel

15.07.2021

Fernsehen ist im Wandel: mehr und mehr Menschen erweitern ihr TV-Angebot mit beliebten Streaming-Anbietern auf ihren Smart TVs. Das geht seit 02.06. noch einfacher bei HD Austria: die HD Austria TV-App kombiniert Fernsehen und Streaming für ein flexibles Angebot. Dazu bietet HD Austria On Demand über 6.000 Filme an. Einfach Smart TV starten, App herunterladen und auf bis zu sechs Geräten gleichzeitig HD Austria nutzen – ganz ohne Receiver! Wie einfach das geht – und alles drum herum – das erklären wir in diesem Artikel.

Streaming auf dem Vormarsch

Streaming-Anbieter bestechen durch Flexibilität. Per „OTT“-Content (was das ist, erklären wir weiter unten) zeigen sie Sendungen, die einfach übers Internet abrufbar sind. Im eigenen Tempo Serien und Filme auswählen und nie wieder eine Sendung verpassen, das gehört zu modernem Entertainment dazu. Gleichzeitig hat aber auch das Fernsehen viele Vorteile: unterschiedliche Kanäle zeigen unterschiedlichste Formate – allein den Genuss, ein Sportevent Live zu verfolgen, kann klassisches Streaming nicht bieten. Also warum nicht beides kombinieren?

So leicht geht’s: auf dem Großteil der Smart TVs (mit Internet-Verbindung) und allen mobilen Geräten (iOS oder Android) kann die HD Austria TV-App heruntergeladen werden. Auf Notebook & PC kann die HD Austria TV-App ganz einach im Webplayer über livetv.hdaustria.at genutzt werden.
Wer sich dort anmeldet, kann gleich loslegen – ohne auf den Receiver warten zu müssen oder die SAT-Karte zu installieren. Kein Kabelsalat, keine Wartezeiten und ganz normale Abo-Preise.

Welche Pakete gibt es?

Bei HD Austria stehen drei unterschiedliche Pakete zur Verfügung – zwei davon sind auch ohne Receiver zu empfangen. Welches das richtige Paket für dich ist – und was die App kann, das kannst du vorher sogar 30 Tage lang gratis testen. Hier geht es zu den Angeboten.

Einfach mehrsehen mit der HD Austria TV-App

Streaming ist aber nicht alles, was die App bietet. Du hast letzten Sonntag das Fußball-EM-Finale verpasst? Kein Problem. Per Restart & Replay kannst du dein Lieblingsspiel bis zu sieben Tage im Nachhinein schauen. Dir gefällt das Programm heute nicht und du willst eigentlich nur Film-Abend machen? Über 6.000 Filme sind im On Demand Bereich ausleihbar. Live-Fernsehen von unterwegs und das Film-Programm On Demand runden dein Fernseherlebnis ab – und machen es so flexibel, wie du es brauchst.

… was bedeutet eigentlich „OTT“? Während klassisches Satelliten- und Kabel-TV noch von den jeweiligen Anbietern mitbestimmt werden, übergeht OTT (Over the top – also so viel wie „obendrüber“) diesen „Vermittler“. Bei den meisten Fernsehanbietern gilt: wenn du das Programm empfangen willst, brauchst du einen Receiver. Streaming-Anbieter umgehen diese Hardware. Die bekanntesten OTT-Anbieter sind Netflix, Amazon Prime und DAZN – und ab jetzt ist HD Austria auch dabei. Der Vorteil: HD Austria ermöglicht neben einer großen Film-Auswahl im On Demand Bereich auch noch klassisches Fernsehen – diese flexible Kombination gibt es so nur bei HD Austria. Damit steht deinem hybriden Fernseherlebnis nichts mehr im Weg.

placeholder
Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets, HD Austria Plus Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD Austria, Kabel Eins Doku HD Austria, Sport 1 HD, Insight TV HD, Mezzo HD, Dorcel TV und Dorcel XXX sind mit HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. Love Nature 4k auf Hotbird 13° und RTL UHD in UHD-Qualität mit HD Austria SAT-Modulen. Internet-Sender sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV-App für Smart-TV, der mobilen HD Austria TV-App (Erotik-Sender eingeschränkt) und mit dem Streaming-Player via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
Chatbot