Zum 65er: Die wichtigsten Falco-Fakten

14.02.2022

Am 19. Februar hätte Falco seinen 65. Geburtstag gefeiert. Anlass für eine kleine Sammlung wissenswerter Fakten zu Österreichs einzigem Pop-Weltstar.

Falco
© Sony Curt Themessl

Falco war einer von drei Geschwistern – Drillinge!

Falcos Mutter Maria Hölzel war mit Drillingen schwanger, bei der Geburt am 19.2. 1957 in Wien Margareten hat aber nur Johann überlebt, der später unter dem Namen Falco weltberühmt geworden ist.

Grab und Stiege

In Wien ist Falcos Grab auf dem Zentralfriedhof zu finden: Das Ehrengrab, das die Stadt Wien für den 1998 in der Dominikanischen Republik mit seinem Auto tödlich verunglückten Popstar liegt in einem Ehrenhain (Gruppe 40, Nr. 64) und ist Pilgerstätte für seine Fans. Außerdem ist Falco in Wien noch eine Stiege gewidmet: Die Falco-Stiege in Margareten, auf der Höhe Rechte Wienzeile 49.

Der Name und die Nummer 1

Seinen Künstlernamen Falco wählte Hansi Hölzel nach einem realen Vorbild: dem des DDR-Skispringer Falko Weißpflog – als Überflieger wurde er schließlich auch in den internationalen Popcharts gefeiert und hat es als erster heimischer Künstler überhaupt auf Platz 1 in den USA geschafft – mit seinem Song „Amadeus“. Der stieg 1986 in den USA auf die 1, und auch im UK schaffte er die Top-Position.

Frühere internationale Erfolge

Was viele nicht wissen: Schon vor „Amadeus“ war Falcos Musik international gefragt. Der erste davon war „Der Kommissar“ (ein Song, der bis heute in keiner New Yorker Diskothek fehlen darf, vorzugsweise gespielt in den frühen Morgenstunden). Der Song stand 1982 in mehreren Ländern auf Platz eins der Charts und holte Gold in Deutschland und Frankreich. Von „Der Kommissar“ gab es übrigens auch Coverversionen, darunter die des französischen Sängers Matthew Gonder, der den Song „Clair, commissaire“ nannte. Die New Wave-Band „After the Fire“ coverte den Song für den US-Markt und erreichte dort Platz 5 der Billboard-Charts.

Kind und Lüge

1986 brachte Falcos damalige Freundin Isabella Vitkovic ihre Tochter Katharina Bianca zur Welt, und für den Falken schien das Glück perfekt. Jedoch war die Freude nicht von Dauer. Denn die Ehe, die beide in Las Vegas im Jahr 1988 eingingen, hielt nur ein Jahr. Zu allem Überdruss ergab 1993 ein Vaterschaftstest, dass Katharina Bianca nicht Falcos Tochter war. Der Künstler brach den Kontakt ab.

Brigitte Nielsen

Mit Brigitte Nielsen nahm Falco 1987 die Single „Body Next to Body“ auf, eine Single, die in den Charts gewaltig floppte. Doch das war Falco egal: „Mit ihr wollte ich nie in die Hitparade, mit ihr wollte ich nur ins Bett! Die Platte war miserabel, aber die Zeit mit ihr war es wert, die 14 Tage St. Tropez haben sich gewaschen“.

Frühe Begabung und faul in der Schule

Falco war schon früh an Musik interessiert. Schon im Alter von vier Jahren spielte er Klavier. An der Wiener Musikakademie wurde ihm großes Talent und ein absolutes Gehör bescheinigt.  Dafür war Falco in der Schule faul und fehlte über 500 Stunden. Mit 16 schmiss er das Gymnasium und gründete die Band „Umspannwerk“. Der Rest ist Musikgeschichte: Als Falco veröffentlichte er zehn Studioalben, 35 Singles, mehr als 50 Musikvideos. Insgesamt hat Falco 221 Songs hinterlassen.

Fans können sich über neue Veröffentlichungen von Sony Music Entertainment freuen

Am 19. Februar 2022 hätte der österreichische Superstar FALCO seinen 65. Geburtstag gefeiert.
Zu diesem Anlass veröffentlicht Sony Music Entertainment Austria das neue Album THE SOUND OF MUSIK.  Erstmals sind Falcos größte Hits chronologisch von 1981 bis 1998, von „Ganz Wien“ bis „Out Of The Dark“ auf CD, Vinyl und sogar Musikkassette erhältlich.

The Sound of Musik CD
© Sony Music Austria

THE BOX: Eine Vinylbox mit 3 LPs und einer 12“-Single. Sie umfasst Falcos erste drei Alben („Einzelhaft“, „Junge Roemer“, „Falco 3“) und eine Remix-12“-Single mit spannenden Original-Remixen aus den 80er Jahren.

JEANNY Picture Vinyl: Eine Picture Disc auf der erstmals alle drei Teile der Jeanny-Saga auf einer 12“ vereint sind. Neben „Jeanny“ umfasst die Platte auch „Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach“ und den 1990 aufgenommenen, selbstironischen dritten Teil „Bar Minor 7/11 (Jeanny Dry)“. Zudem findet sich von „Jeanny“ die beinahe 9 Minuten lange ‚Extended Version‘ sowie der Mix, bei dem Falco die Lyrics auf Englisch singt.

placeholder
Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets, HD Austria Plus Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD Austria, Kabel Eins Doku HD Austria, Sport 1 HD, Insight TV HD, Mezzo HD, Dorcel TV und Dorcel XXX sind mit HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. Love Nature 4k auf Hotbird 13° und RTL UHD in UHD-Qualität mit HD Austria SAT-Modulen. Internet-Sender sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV-App für Smart-TV, der mobilen HD Austria TV-App (Erotik-Sender eingeschränkt) und mit dem Streaming-Player via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
Chatbot