Filmquiz

Liebe Filmfans,

danke für die zahlreichen Teilnahmen am Quiz – es war nicht einfach und ihr habt euch wacker geschlagen. Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht und Hut ab vor allen, die alle oder fast alle Fragen richtig beantworten konnten!

Die Gewinner der Home Entertainment Preise werden persönlich per Email verständigt.

Hier nun wie versprochen die vollständigen Antworten:

  • Für welchen Regisseur ist J.J.Abrams bei „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ eingesprungen?

Colin Trevorrow
Trevorrow hatte bereits zwei Jahre an dem Film gearbeitet, bevor er 2017 entlassen wurde. Über die Gründe hat sich Disney nie geäußert, vermutet wird aber, das Trevorrows veritabler Filmflop „The Book of Henry“ den Ausschlag gab.

  • Welche der folgenden Schauspielerinnen ist 1986 im Tom-Cruise-Hit „Top Gun“ zu sehen?

Meg Ryan
Für Meg Ryan war „Top Gun“ eine der ersten Rollen, die sie in die Position brachten, zum Superstar zu werden, der sie 1989, drei Jahre später, dank „Harry und Sally“ auch wurde.

  • Wer hat das Angebot, Han Solo im ersten Star Wars-Film zu spielen, seinerzeit ausgeschlagen?

Al Pacino
Al Pacino hat die Rolle des Han Solo abgelehnt, weil er das Drehbuch „nicht verstanden“ hatte. „Zu dieser Zeit“, sagt Pacino, „hatte man mir alles angeboten, egal, ob ich dafür geeignet war oder nicht. Es ist vielleicht eine verpasste Gelegenheit, aber ich glaube, es ist auch ohne mich gut gegangen“.

  • Was gibt es in Battlestar Galactica (Jetzt bei Syfy) nicht?

Ecken
Ein Running Gag der Serie Battlestar Galactica sind die ‚fehlenden‘ Ecken. Ursprünglich sowohl als Hommage an die Originalserie als auch eine sarkastische Reaktion auf die Aussage eines Produzenten, dass es schwierig würde die Serie um das vorhandene Budget zu drehen ‚We’ll have to cut corners‘ (Wir werden Abkürzugen nehmen müssen), wurde das Erkennungsmerkmal mühsam bei der Herstellung von Requisiten und Bühnenbildern berücksichtigt.

  • Nur einer der folgenden SchauspielerInnen hat einen Oscar gewonnen. Wer?

Halle Berry
Halle Berry bekam ihren Oscar für die beste weibliche Darstellerleistung 2001 für den Film „Monster’s Ball“, in dem sie die Witwe eines getöteten Copkillers spielt, die sich in dessen Henker verliebt.

  • Die internationale Top-Produktion ‚Ransom‘ (Staffel 3 ab 27.5. um 21.00 bei SONY AXN) beruht auf den Büchern und Erfahrungen von Laurent Combalbert. Woher kommt seine Expertise?

Krisenverhandler
Laurent Combalbert und sein Geschäftspartner Marwan Mery haben eine internationale Krisenverhandlungs Agentur gegründet, die Regierungen und Unternehmen auf der ganzen Welt bei schwierigen Verhandlungen beraten. Die beiden haben auch das eine oder andere Cameo in der Serie, wobei sogar der sonst so coole Profiler Oliver Yates nervös vor Bewunderung wird.

  • In welchen dieser Filme spielte Daniel Craig während seiner Bond-Zeit nicht mit?

Verdammnis
Daniel Craig wurde für das Remake der Stieg-Larsson-Trilogie engagiert, die nur zwei Jahre nach der schwedischen Trilogie entstand.

  • Welche Rolle machte Patrick Swayze bekannt, bevor er mit „Dirty Dancing“ zum Weltstar wurde?

Orry Main in „Fackeln im Sturm“
„Fackeln in Sturm“ zählte zu den Straßenfegern der 1980er Jahre: Die Serie versammelte neben Newcomer Swayze auch noch legendäre Hollywood-Größen vor der Kamera, darunter Liz Taylor, James Stewart, Robert Mitchum, Gene Kelly, Jean Simmons, Peter O’Toole oder David Carradine.

  • Chicago Med (Staffel 5 jeden Montag um 21.00 bei Universal TV) Welchen Beruf übt Dr. Halstead’s Bruder aus?

Polizist
Dr. Will Halsteads Bruder Jay ist als Police Detective in Chicago PD zu sehen und stattet auch Chicago Med ab und zu einen Besuch ab.

  • Für welchen Film erhielt Romy Schneider ihren zweiten César?

Eine einfache Geschichte (1978)
Das Arbeiterdrama wurde zum späten Höhepunkt in Schneiders Karriere. Ihren ersten César erhielt sie drei Jahre zuvor für „Abschied in der Nacht“.

  • Mit welchem Film wurde Judy Garland, in „Judy“ gespielt von Renée Zellweger, weltberühmt?

Der Zauberer von Oz (1939)
Um ein Haar hätte Shirley Temple die Rolle in „Der Zauberer von Oz“ erhalten, doch das scheiterte am Vertragswerk. Garland erhielt für die Rolle den damals noch verliehenen „Jugend-Oscar“ „Juvenile Award“.

  • Welcher Film inspirierte Sam Mendes zu seinem scheinbar in einem Take gefilmten Kriegsdrama „1917“?

Wege zum Ruhm (1957) von Stanley Kubrick
„Wege zum Ruhm“ war Kubrick vierter Film und der erste mit Kirk Douglas, der später noch als „Spartacus“ vor Kubricks Kamera stehen sollte.

  • Welches österreichische Kino spielt seit 1994 nur noch Filme im englischen Original und seit mehreren Jahren zusätzlich live Theaterübertragungen aus London?

English Cinema Haydn
Das Haydn Kino – oder English Cinema Haydn – ist eines von Österreichs ältesten Kinos und hat sich immer wieder neu erfunden. Der Grundsatz ‚English only‘ gilt seit 1994 und in den letzten Jahren sind live Übertragungen der Royal Shakespeare Company, dem National Theatre und anderen dazu gekommen.
Es lohnt sich, etwas früher zu kommen, und die ausgestellten Stücke aus der über 100-jährigen Geschichte des Kinos zu begutachten. Der Rest der Mauer, die das Kino von einem Banksafe getrennt hat, zeugt von der jüngeren Geschichte der Vergrößerung um einen weiteren Saal.

  • Bei welcher Szene hätte Alfred Hitchcock lieber auf die Musik verzichtet, wurde aber von seinem Komponisten überzeugt, sie doch einzusetzen?

Bei der Duschszene in „Psycho“ (1960)
Hitchcock hatte bei der Duschszene im Sinn, überhaupt gar keine Musik einzusetzen, weil er die Bilder für stark genug hielt. Doch als er die Szene mit der quietschenden Streichermusik hörte, war er davon restlos überzeugt.

  • Was soll Björk täglich vor Drehbeginn von „Dancer in the Dark“ getan haben? Björk hat angeblich…

…Den Regisseur Lars von Trier angespuckt
Die Sängerin Björk habe Lars von Trier täglich mit den Worten „Ich verachte dich“ begrüßt und ihn dann angespuckt, behauptet von Trier. Tatsache ist, dass es rund um den Dreh zu Schwierigkeiten zwischen dem Regisseur und seinem Star kam, Jahre später standen auch Vorwürfe sexueller Belästigung im Raum. Der Film gewann am Ende die Goldene Palme in Cannes.

Die folgenden Preise gab es zu gewinnen:

  1. Preis: LG 49 Zoll UHD TV & Samsung Soundbar für das schärfste Fernseh Erlebnis daheim
  2. Preis: Samsung Galaxy Tab A 10.1 & JBL In-Ear Kopfhörer für dein mobiles Fernseh Erlebnis wo du willst
  3. Preis: PlayStation 4 Slim um die Hand-Augen Koordination für die Fernsteuerung zu trainieren
Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets, HD Austria Plus Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD Austria, Kabel Eins Doku HD Austria, Sport 1 HD, Insight TV HD, Mezzo HD, Dorcel TV und Dorcel XXX sind mit HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. Love Nature 4k auf Hotbird 13° und RTL UHD in UHD-Qualität mit HD Austria SAT-Modulen. Internet-Sender sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV-App für Smart-TV, der mobilen HD Austria TV-App (Erotik-Sender eingeschränkt) und mit dem Streaming-Player via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
Chatbot