Die 11 populärsten MTV Shows im Reality-TV

18.07.2016

MTV

Wenn es um Reality-TV geht, hat der amerikanische TV-Sender mit seinen realitätsnahen MTV Shows die Nase ganz vorne. Die emotionalisierte Perspektive auf die Welt und das Leben einzelner Menschen scheint nach wie vor große Faszination auf das Publikum auszuüben.

Catfish – Verliebte im Netz

Die US-amerikanische Online-Dating Reality Show basiert auf der erfolgreichen Dokumentation Catfish von Ariel Schulman, der sich auch bei „Catfish-Verliebt im Netz“ alias „Catfish: The TV Show“ als Produzent verantwortlich zeichnet. „Catfish“ ist die Bezeichnung für jemanden, der online vorgibt anders zu sein, als er in Wahrheit ist. Die erfolgreiche MTV Show beschäftigt sich demnach mit den Wahrheiten und Lügen beim Online-Dating. Als Moderatoren fungieren der Doku-Hauptdarsteller Nev Schulman und Filmemacher Max Joseph. In der Sendung besuchen die beiden Moderatoren die Person, die sich „online“ in jemanden verliebt hat, den sie jedoch noch nie face-to-face getroffen hat. Die Moderatoren werden von diesen Personen um Hilfe gebeten, um festzustellen, ob das Onlineimage mit der Wahrheit übereinstimmt oder ob es sich um einen „Catfish“ handelt. Anschließend wird von den Moderatoren ein Treffen arrangiert.

Deutsche Erstausstrahlung: 17.02.2013 MTV
Episoden/Staffeln bisher: 72/5

Jersey Shore

Die MTV Reality Show begleitet acht junge Amerikaner mit zumeist italienischen Wurzeln, die ihren Sommerurlaub gemeinsam in einer angesagten Party-Region verbringen, meist an der Küste von New Jersey, in Staffel 2 aber auch in Miami Beach und in Staffel 4 in Italien. Die vier Frauen und vier Männer werden in ihrem Ferienhaus von flächendeckend installierten Kameras Tag und Nacht gefilmt und zusätzlich mit mobilen Kameras bei allen weiteren Aktivitäten verfolgt. Den Zuschauern entgeht á la Big Brother keine Party, kein Streit und natürlich auch keine Romanze. Die Serie führte übrigens in den USA aufgrund der stereotypen Darstellung von italo-amerikanischen Jugendlichen zu zahlreichen Kontroversen.

Deutsche Erstausstrahlung: 23.03.2010 MTV
Episoden/Staffeln bisher: 80 /6

Snooki & JWoww

Snooki & JWoww ist das erste Spin-Off der erfolgreichen MTV Show Jersey Shore. Die Serie zeigt das Zusammenleben der ehemaligen Jersey-Shore-Stars Nicole „Snooki“ Polizzi und Jennifer „JWoww“ Farley in einem ehemaligen Feuerwehrhaus in Jersey City sowie in der ersten Staffel Polizzis Schwangerschaft.

Deutsche Erstausstrahlung: 07.09.2012 MTV
Episoden/Staffeln: 48 / 4

Geordie Shore

Geordie Shore ist die britische Version der US-Serie „Jersey Shore“. Das Spin-off ist mittlerweile eine der erfolgreichsten MTV Shows, die das Leben einer Gruppe von Freunden in Newcastle begleitet, die dort gemeinsam ein Haus bewohnen. Dass in der hippen Wohngemeinschaft rauschende Parties gefeiert werden und so richtig die Post abgeht, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

Deutsche Erstausstrahlung: 14.01.2013 MTV
Episoden/Staffeln bisher 103/12

Are you the one

Schauplatz der US-amerikanischen Reality Show „Are You the One?“ ist die karibische Insel Hawaii. Zehn Single-Ladies treffen dort mit zehn alleinstehenden Männern zusammen. Innerhalb eines gemeinsamen Monats soll nun jeder den „perfekten Partner“ finden. Vor der MTV Show müssen sich allerdings alle Kandidaten einem Frage-Antwort-Spiel stellen, damit MTV-Experten die perfekten Paare zusammenstellen können. Der perfekte Partner in diesem Spiel ist also bereits von MTV vorbestimmt. Wenn nun alle Teilnehmer es innerhalb von zehn Versuchen schaffen, den von MTV auserkorenen perfekten Partner zu finden, gewinnen sie 1 Million Dollar. Das Preisgeld wird dann auf alle 20 Teilnehmer aufgeteilt. Immerhin vier der Paare sind derzeit noch zusammen, einschließlich Ethan Diamond und Amber Lee aus der ersten Staffel, die sogar verheiratet sind und mittlerweile eine Tochter haben.

Deutsche Erstausstrahlung: 26.01.2014 MTV
Episoden/Staffeln bisher: 37 / 4

Fired by Mom and Dad

Eine der neueren MTV Shows dreht sich um arbeitslose Jugendliche, die sich in einem neuen Job bewähren sollen – andernfalls werden sie von den Eltern auf die Straße gesetzt. Um herauszufinden, warum ihre Kinder keine Jobs bekommen oder immer wieder gefeuert werden, beobachten Eltern heimlich, wie sich ihr Sprössling bei dem neuen – von MTV organisierten – Traumjob anstellen.

Deutsche Erstausstrahlung: 22.11.2015 MTV
Episoden/Staffeln bisher: 8 / 1

Teen Mom

Teen Mom begleitet jene Mädchen, die in der MTV Show „16 and Pregnant‘ noch Mütter in Spe waren, in ihrem neuen Leben als Teenager-Mutter. Hochzeit, Beziehungen, Finanzen, Schulabschluss, Umzug in neue Wohnung, Jobsuche und noch eine ganze Menge mehr an Herausforderungen müssen die jungen Mütter bei Teen Mom erfolgreich meistern.

Deutsche Erstausstrahlung: 06.03.2010 MTV
Episoden/Staffeln bisher: 79/6

Ex on the Beach

Acht sexy Singles wollen in dieser MTV Show ihren Traumurlaub auf einer paradiesischen Insel mit Meer, Sonne und heißen Romanzen verbringen. Nur leider wird die Freude etwas getrübt, als nacheinander jeder aus der Gruppe Besuch von seinem früheren Partner bekommt.

Deutsche Erstausstrahlung: 27.04.2014 MTV
Episoden/Staffeln: 34 / 4

Say it in Song

Die neue MTV Musikreality-Show „Say it in Song“ ist eine Plattform für Menschen, die eine in einem Song verpackte Botschaft weitergeben möchten. Liebe und Freundschaft, Rache und Wut, oder einfach nur Spaß können mit Hilfe des passenden Songs vermittelt werden. Tatkräftige Unterstützung für den perfekten Song erhalten die Protagonisten neben dem MTV-Team vom Grammy-nominierten Elektro- und Hip Hop-Künstler Redfoo.

Deutsche Erstausstrahlung: 09.08.2015 VIVA
Episoden/Staffeln: 17 / 1

MTV Made

Bereits seit 13 Jahren werden in einer der erfolgreichsten MTV Shows junge Menschen ermutigt, ihre Träume wahr werden zu lassen. „Made“ dokumentiert die innere und äußere Wandlung der Teilnehmer auf dem Weg zur Erfüllung ihres Traumes. Ob Cheerleader, Opernsänger oder Frauenheld – in der MTV Show wird jedem seine Chance zur großen Verwandlung gegeben. Und es kommt auch nicht darauf an, ob die ausgewählten Kandidaten ihre Ziele erreichen, oder nicht. Was wirklich zählt, ist, dass es besser ist keinen Erfolg zu haben als es gar nicht erst versucht zu haben.

Deutsche Erstausstrahlung: 27.12.2003 MTV
Episoden/Staffeln: 319 / 13

 

* Inklusive allen HD Austria -Sendern und mehr als 40 frei empfangbaren HD-Sendern teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria-Pakets. Die mit * gekennzeichneten HD-Sender sind nur mit neuer HD Austria-Hardware bzw. der HD Austria NOW App empfangbar.