Robert De Niro: 80 Jahre und kein bisschen leise

16.08.2023

Am 17. August 2023 feiert einer der größten Schauspieler unserer Zeit seinen 80. Geburtstag: Robert De Niro. Mit einer bemerkenswerten Karriere, die über sechs Jahrzehnte reicht, hat De Niro die Kinoleinwand mit seinen unvergesslichen Auftritten und seinem Talent geprägt. Von seinen frühen Tagen bis hin zu seinem Status als Hollywood-Legende hat De Niro nicht nur unzählige Auszeichnungen gewonnen, sondern auch das Publikum auf der ganzen Welt begeistert.

Robert De Niro
Robert De Niro in „Inside Hollywood“  
© 2008 Leonine Licensing GmbH

Die Anfänge einer Legende

Robert Anthony De Niro wurde am 17. August 1943 in New York City geboren. Schon früh war sein Talent erkennbar, und er begann seine schauspielerische Laufbahn in Theatern und Off-Broadway-Produktionen. Sein Durchbruch auf der Leinwand kam 1973 mit „Hexenkessel“, einem Film, der seine enge Zusammenarbeit mit Regisseur Martin Scorsese begründete. Diese Partnerschaft sollte sich bald als äußerst fruchtbar erweisen und einige der denkwürdigsten Filme der Filmgeschichte hervorbringen.

Die Meilensteine

In den folgenden Jahrzehnten prägte De Niro die Filmwelt mit einer Vielzahl von Rollen, die seine unglaubliche Bandbreite als Schauspieler zeigten. Filme wie „Taxi Driver“ (1976), „Wie ein wilder Stier“ (1980), „Goodfellas“ (1990) und „Kap der Angst“ (1991) demonstrierten nicht nur seine Wandlungsfähigkeit, sondern auch sein Engagement für realistische und tiefgründige Darstellungen komplexer Figuren.

Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war die Rolle in „Der Pate II“ (1974), für die er den Oscar als Bester Nebendarsteller gewann. De Niro bewies seine Hingabe zur Kunst, indem er für seine Rollen oft körperlich und emotional intensive Vorbereitungen traf – sei es durch Gewichtszunahme, körperliche Trainingseinheiten oder das Eintauchen in die psychologische Verfassung seiner Charaktere.

Einfluss auf die Filmwelt

Robert De Niro ging über das reine Schauspiel hinaus und prägte die Filmindustrie auch als Produzent und Regisseur. Er gründete das renommierte Tribeca Film Festival, das die Vielfalt des Kinos zelebriert und Talente aus der ganzen Welt fördert. Sein Engagement für soziale und politische Anliegen spiegelt sich in seiner Arbeit und seinen öffentlichen Äußerungen wider.

Robert De Niro
Robert De Niro in „Inside Hollywood“  
© 2008 Leonine Licensing GmbH

Der Weg zur Legende

Mit über 100 Filmen in seiner Filmografie und zahlreichen Auszeichnungen, darunter zwei Oscars, hat Robert De Niro seinen Platz als Hollywood-Ikone fest etabliert. Sein Name ist synonym mit außergewöhnlichem Schauspiel und qualitativ hochwertigen Filmen. Sein Einfluss auf nachfolgende Generationen von Schauspielern und Filmemachern ist unbestreitbar. „Du musst hart arbeiten, hart bleiben und hart sein“, so De Niro über seinen Beruf. „Du bist immer nur so gut wie deine letzte Rolle. Hollywood ist ein Geschäft, in dem du anfangs hingehst, um zu arbeiten, aber irgendwann gehst du hinein und denkst: ‚Wow, ich habe Glück, dass ich hier bin.‘“ Eine lebende Legende, die die Filmgeschichte nachhaltig geprägt hat. Happy 80th Birthday, Mr. Robert De Niro!

placeholder
Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets, HD Austria Plus Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD Austria, Kabel Eins Doku HD Austria, Sport 1 HD, Insight TV HD, Mezzo HD, Dorcel TV und Dorcel XXX sind mit HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. Love Nature 4k auf Hotbird 13° und RTL UHD in UHD-Qualität mit HD Austria SAT-Modulen. Internet-Sender sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV-App für Smart-TV, der mobilen HD Austria TV-App (Erotik-Sender eingeschränkt) und mit dem Streaming-Player via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
Chatbot