Die 13 besten Vampirserien

15.06.2015
Die 13 besten Vampirserien

© iStockphoto LP 125144312 comm

Blutrausch, Liebeswirren, dämonische Kämpfe, Sex und Macht: Vampirserien begeistern seit Jahrzehnten das Publikum und die Figur des Vampirs seit Jahrhunderten die Menschheit. In diesen 13 Vampirserien werden die Blutsauger aus verschiedenen Winkeln gezeigt: Vom armseligen Gutmenschen bis zur weltweiten, alles zerstörenden Seuche.

Die 13 besten Vampirserien

Angel – Jäger der Finsternis


Im Spin-Off von „Buffy“ zieht Angel nach Los Angeles und sucht dort nach einem Weg, den Fluch einer Zigeunerin aufzuheben. Bald findet er in der Stadt der Engel neue Gefährten, die mit ihm gemeinsam als „Angel Investigations“ dämonische Kreaturen bekämpfen und Sterbliche beschützen.

Being Human

Diese Vampirserie gibt es in einer britischen und einer US-amerikanischen Fassung. Zwei Krankenpfleger, die eigentlich ein Werwolf und ein Vampir sind, gründen darin eine WG, um den Schein eines bürgerlichen Lebens aufrecht zu erhalten. Ihr neues Haus hält eine Überraschung bereit: Sally, einen Geist.

Blade – Die Jagd geht weiter

Die Serienversion der erfolgreichen Blade-Trilogie dreht sich um Blade, der ein Daywalker ist: halb Mensch, halb Vampir. Er besitzt die Fähigkeiten eines Vampirs, wie überdurchschnittliche Kraft, geschärfte Sinne und starke Heilkräfte, aber nicht die Allergien gegen Sonnenlicht, Silber und Knoblauch.

Blood Ties

Die ehemalige Polizistin und nun selbständige Detektivin Vicky Nelson wird Augenzeugin eines seltsamen Mordes. Bei ihren Ermittlungen lernt sie den 400-jährigen Vampir Henry kennen, an dessen Seite sie von nun an in der Unterwelt ermittelt. Die beiden kommen sich auch privat näher, wäre da nicht Vickys Ex, ebenfalls Polizist.

Buffy – Im Bann der Dämonen

Die 16-jährige Buffy erfährt nach der Scheidung ihrer Eltern, dass sie eine Vampirjägerin ist. Sie zieht mit ihrer Mutter in die kalifornische Kleinstadt Sunnydale, die direkt über dem Höllenschlund liegt, der regelmäßig neue Vampire und Dämonen ans Tageslicht befördert. Buffy und ihre neuen Freunde müssen diese nun neben dem Schulalltag bekämpfen.

Dracula

Im viktorianischen London der 1890er Jahre zieht Graf Dracula in die britische Hauptstadt: Offiziell, um den Bewohnern als erfolgreicher Unternehmer neuen Fortschritt zu bringen. In Wahrheit will er sich jedoch an all jenen rächen, die ihn jemals verraten haben. Dann lernt er die schöne Mina Murray kennen und verliebt sich in sie.

Moonlight

Mick St. John wurde vor über 60 Jahren in der Hochzeitsnacht von seiner Ehefrau Coraline gebissen und in einen Vampir verwandelt. Er wehrt sich jedoch vehement gegen den Blutrausch und sucht nach einem Heilmittel gegen den Vampirismus. Nachdem er sich in die sterbliche Beth verliebt hat, taucht Coraline wieder auf und besitzt angeblich ein Gegenmittel.

Nick Knight – Der Vampircop

Der 700-jährige Vampir Nick Knight arbeitet bei der Polizei von Toronto. Dadurch will er sein durch Jahrhunderte des Mordens belastetes Gewissen erleichtern. Er hat den Wunsch, wieder sterblich zu werden. Nur die Pathologin Natalie Lambert kennt sein Geheimnis – nicht mal sein Partner bei der Polizei weiß, dass er mit einem Vampir auf Streife geht.

The Lair

In dem schwulen Sexclub „The Lair“ kommen einige junge Männer ums Leben: Der Besitzer Damian ist ein Vampir, der Nacht für Nacht neue Opfer in seinen Club lockt. Er verliebt sich in Thom, einen Reporter, der das Verschwinden der Männer untersucht und ihn an einen Ex-Liebhaber von vor mehreren Hundert Jahren erinnert.

The Originals

Das Spin-Off der erfolgreichen Serie Vampire Diaries dreht sich um die Familie Mikaelson, aus der die ersten Vampire stammen. Sie haben damals New Orleans mitbegründet und kehren in der neuen Serie dorthin zurück: Allen voran der Werwolf-Vampir-Hybrid Klaus und seine Geschwister.

The Strain

Eine Vampir-Seuche breitet sich in New York und von dort in der ganzen Welt aus. Die Überlebenden müssen sich unter der Leitung des Epidemiologen Dr. Ephraim Goodweather, Leiter des Center for Disease Control and Prevention, zusammenschließen, um die Seuche zu stoppen und um ihre Existenz zu kämpfen.

True Blood

Nachdem japanische Wissenschaftler synthetisches Menschenblut erfunden haben, beschließen die Vampire, an die Öffentlichkeit zu treten und mit den Menschen zu leben. In der Kleinstadt Bon Temps verlieben sich ein Vampir und eine Kellnerin, die Gedanken lesen kann. Nur die von Vampir Bill kann sie nicht entziffern.

Vampire Diaries

Die Teenager Elena und Jeremy Gilbert haben bei einem Autounfall ihre Eltern verloren. Während sich Jeremy in Drogen und Ärger flüchtet, ist Elena fasziniert von ihrem neuen Mitschüler Stefan Salvatore. Der sieht zwar aus wie 18, ist jedoch bereits 162 Jahre alt und ein Vampir mit einem nicht so wohlgesinnten Bruder.

Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD‑Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria‑fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets.
Die mit * gekennzeichneten Sender sind mit neuer HD Austria Hardware mit integrierter SAT‑Karte empfangbar. INSIGHT TV ist mit dem HD Austria SAT‑Modul CAM701 auch in UHD‑Qualität empfangbar.
Mit ** gekennzeichnet sind Sender, die mit HD Austria SAT‑Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV‑App für Smart‑TV, der mobilen HD Austria TV‑App (Erotik‑Sender eingeschränkt) und unter www.hdaustria.at/tv-app/ via Internet empfangbar sind.
Die GIS‑Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm‑ und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.