Die Liebe (via App) geht jeden etwas an!

21.07.2022

Die neue CANAL+-Serie „Planet Single“ ist ab 24. Juli auf CANAL+ und ab 24. Juli um 19:15 Uhr auf CANAL+ FIRST exklusiv in Österreich zu sehen – es geht um Singles und ums Verlieben.

Die große Liebe zu finden, davon träumt doch jeder! Aber wie, in der hektischen Zeit, in der wir heute leben? Dating-Apps sind die Lösung, so wird es seit einigen Jahren gerne allerorts propagiert: Wer sich kennenlernen will, der gibt einfach seine Daten ein und die Eigenschaften des Traumpartners – und schon matcht es!

Planet Single
© Canal+ Polska S.A. 2021

Darüber haben die polnischen Filmproduzenten Radosław Drabik und Michał Chaciński mit „Planet Single“ eine Kinofilm-Trilogie gedreht, die sämtliche Erwartungen übertroffen hat und zu einem großen Erfolg wurde. Daraus wurde nun eine TV-Serie: „Als wir an der filmischen Trilogie „Planet Single“ arbeiteten, war uns bewusst, dass das Thema Online-Dating viel Potenzial in sich birgt. Und schon damals wussten wir, dass wir die Thematik auch nach der Trilogie wieder aufgreifen wollen. Daraus entstand die Idee für die TV-Version der Marke Planet Single: eine Reihe von unzusammenhängenden Geschichten, deren einziges gemeinsames Element die Nutzung einer Dating-App ist“, so Chaciński.

Das TV-Format, das in vorerst acht Folgen von CANAL+ selbst produziert wurde, führt das unterhaltsame, romantische Format weiter. Die Serie ist ab 24. Juli auf CANAL+ und ab 24. Juli um 19:15 Uhr auf CANAL+ FIRST exklusiv in Österreich zu sehen. Jeden Sonntag gibt es eine neue Folge.

Planet Single
© Canal+ Polska S.A. 2021

Insgesamt acht Folgen erzählen acht eigenständige, abgeschlossene Geschichten – eine davon spielt auch am Schauplatz Wien, die anderen führen durch halb Europa. Mal ist es lustig, mal rührend, mal herzerwärmend. Jede Geschichte trägt die Handschrift eines anderen Regisseurs, immer aber steht im Zentrum der Geschichte, was es bedeutet, wenn man sich via Dating-App kennen- und vielleicht auch lieben lernt. Dabei kommen allerlei Altersgruppen und Herkunftsländer vor, denen gemein ist, dass jede(r) die große Liebe sucht. „Es sind Filme über das Finden der Liebe, die aus dem Comedy-Genre herauswachsen. Wie in den Kinofilmen wollen wir in einer unterhaltsamen Geschichte etwas Wahres sagen und einige ernstere Themen einfließen lassen, die den Zuschauer:innen auch nach der Vorführung noch im Gedächtnis bleiben“, meint Drabik dazu. Jeder findet sich in den Geschichten wieder. Denn die Liebe hat so viele Gesichter, wie es Menschen auf der Welt gibt.

Planet Single
© Canal+ Polska S.A. 2021

Die Regisseure der acht Episoden sind alle sehr unterschiedlich, kommen aus dem Kunstkino und erschufen so eine Serie, deren Folgen grundverschieden sind. „Eine andere Gruppe sind Filmemacher, die unserer Meinung nach außergewöhnlich talentiert sind, auch wenn sie erst am Anfang ihrer Filmlaufbahn stehen“, so Chaciński und Drabik, die die Episoden nicht nur in Wien, sondern auch in Warschau, Prag und Amsterdam drehten. Allesamt Hauptstädte von Ländern, in denen CANAL+ vertreten ist.

Die Kinofilme waren bei Festivals sehr erfolgreich und wurden etwa in Cottbus, Moskau, Luxemburg, Vancouver und Seattle ausgezeichnet. Das litauische Remake des Films war der größte Hit des Jahres auf dem lokalen Markt. In Polen erreichte das Original mehr als fünf Millionen Zuschauer. Kein Wunder: Schließlich geht es darin ja um die Liebe, und die geht jeden etwas an.

placeholder
Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets, HD Austria Plus Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD Austria, Kabel Eins Doku HD Austria, Sport 1 HD, Insight TV HD, Mezzo HD, Dorcel TV und Dorcel XXX sind mit HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. Love Nature 4k auf Hotbird 13° und RTL UHD in UHD-Qualität mit HD Austria SAT-Modulen. Internet-Sender sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria TV-App für Smart-TV, der mobilen HD Austria TV-App (Erotik-Sender eingeschränkt) und mit dem Streaming-Player via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
Chatbot