Die TV-Hits der Kids

01.10.2018
Die TV-Hits der Kids

© 2018 iStockphoto LP 807388612

Nickelodeon bzw. „Nick“, wie der private Sender seit 2017 heißt, begleitet die Kids von heute vom Vorschulalter bis zum pubertierenden Teenager. Mit Sendungen wie Umizoomi tauchen die Kleinsten in die Welt der Mathematik ein, während Shows wie Spotlight so manches emotionale Hoch und Tief der Teenagerseele widerspiegeln. Daneben gibt’s jede Menge Superhelden und natürlich auch Klassiker wie Spongebob Schwammkopf. Wir werfen einen Blick auf die Top-Hits im Programm von Nick: Willkommen zu einem Ausflug in die Fernsehwelt der nächsten Generation(en)!

Im Rampenlicht bei „Spotlight“

Total im Trend liegt die Serie Spotlight. Frisch auf der Kunstschule „Berlin School of Arts“ angekommen, beginnt für Antonia die Ausbildung zur Tänzerin. Doch ganz so einfach wie gedacht, geht das natürlich nicht: Probleme mit den Eltern, der Status in der Freundesgruppe und die eigene Identitätsfindung sind nur ein paar der Fragen, die hier behandelt werden. Eine Serie zum Mitleben und Einfühlen für Teenager. Dabei stolpern sie auch über ihre YouTube Stars wie Moritz von HeyMoritz oder die Teenie-Gruppe Die Lochis, wie hier im Video:

Die neuen Folgen laufen gerade übrigens täglich um 19:40!

Zum Hineinschnuppern könnt ihr euch ja mal diesen Ausschnitt anschauen:

Von Kind zu Künstler: „School of Rock“

Basierend auf dem Filmklassiker School of Rock verfolgt die gleichnamige Show den Alltag angehender Jung-Musiker. Der ehemaliger Rock Musiker Dewey Finn schummelt sich als Musikaushilfslehrer an eine Highschool. Dort unterrichtet er die talentierten Kids in Rock ’n‘ Roll. Dass er gar kein Lehrer ist, darf die Schulleitung natürlich nicht wissen. Konflikt und Komik sind somit vorprogrammiert.

Dass dabei auch über die großen Dinge im Leben nachgedacht wird, seht ihr in diesem Video:

Dauerbrenner Spongebob

Manche Serien werden nie alt. Der kindische Schwamm mit der ikonischen Stimme von Santiago Ziesmer bringt Kids und Erwachsene seit der Jahrtausendwende zum Grinsen. Und auch die bereits elfte Staffel lockt noch immer unzählige Kids vor den Fernseher. Woran das liegt? An den genialen Geschichten: Zu Spongebob gehören einfach unvergessliche Szenen. So hat wahrscheinlich jedes Kind  das L-A-G-E-R-F-E-U-E-R-Lied um die Wette gesungen, als die Folge gerade rauskam – und dabei eher wie Patrick Star abgeschnitten … Hier der Clip dazu:

Superhelden-Helfer „Henry Danger“

Die Sitcom zeigt uns Superhelden mal ganz anders: in ihrem ganz banalen Alltag. Der ist zwar nicht immer aufregend, aber immer lustig. Henry Danger dreht sich um einen Jungen der von einem Tag auf den anderen zum Gehilfen seines Lieblingshelden Captain Man wird. Das Problem: seine Freunde und Familie dürfen nichts davon wissen. Henry Danger steht andauernd zwischen Heldentat und Alltag.

Hier wird Henry erstmals zum Gehilfen von Captain Man:

Superheldin Phoebe in „Die Thundermans“

Henry ist nicht der einzige angehende Held. Die Superheldin Phoebe aus der Serie Die Thundermans wäre am liebsten ein ganz normales Mädchen. Leider hat sie ihre Superkräfte, und zwar gleich 13 am Stück – da verliert man schnell einmal den Überblick. Während sie neben dem Schulalltag auch noch die Kräfte des Bösen bekämpft, kommt ihr einer immer dazwischen: ihr Bruder Max, der früher am liebsten Superschurke geworden wäre. Andauernd sind die beiden in Kleinkriege untereinander verstrickt – wie wahrscheinlich alle Geschwister da draußen. Hier ein Einblick:

Tierisches Teamwork bei Paw Patrol

Abgestimmt auf Zuschauer ab 3 zeigt Nick Junior 24 Stunden am Tag die beliebtesten Kinderserien. Einer der Programmhits: Paw Patrol. Liebe zum besten Freund des Menschen und die Bedeutung von Teamwork sind das A und O dieser Serie für kleine Hundefans. Gemeinsam mit dem Menschen Ryder retten die fünf Hunde Marshall, Chase, Rubble, Rocky, Zuma und Skye regelmäßig die Bewohner von Adventure Bay.

Der Titelsong ist übrigens ein echter Ohrwurm:

Die Welt entdecken: Umizoomi

Programm zum Mitlernen gibt es auf Nick Junior natürlich auch, wie zum Beispiel die beliebte Sendung Dora die Entdeckerin, wo sich die kleinen Zuschauer bereits mit dem Englischen vertraut machen können. Spannend geht’s weiter mit Umizoomi. Hier werden Erfahrungen mit Zahlen und Mengen gesammelt und ganz nebenbei z.B. fremde Kulturen vorgestellt. So sammeln die 3-5-Jährigen bereits ein Grundverständnis für die Welt der Mathematik. Das Tolle für die Kids: Mathe macht Spaß bevor die erste trockene Mathestunde in der Schule beginnt. Und der Horizont erweitert sich, wenn das Umizoomi-Team zum Beispiel die chinesische Kultur entdeckt!

Schaut doch mal rein:

Nella, die Ritterprinzessin

Wer sagt, dass man als Mädchen nur Prinzessin sein kann? Nella beweist auf Nick Junior das Gegenteil und ist auch noch Ritter obendrein. Die Lektion der Show: Man soll sich nicht unterkriegen lassen und Mädchen heißt nicht immer gleich Mädchenklischee! In diesem Video hier gibt Nella einfach nie auf:

Das war natürlich nur ein Bruchteil der Sendungen auf Nick und Nick Junior. Wer‘s genau wissen will, sollte unbedingt die offizielle Website besuchen. Da kann man sich am besten überlegen, was man gut für die Kids findet und was man vielleicht selbst mal mitschauen möchte.

 

Mehr als 80 Sender in HD: Inklusive aller HD Austria Sender sowie mit rund 60 frei empfangbaren HD-Sendern, teilweise mit und ohne Signalschutz über Astra 19,2°E. Frei empfangbare Sender sind gratis und unverschlüsselt auf HD Austria-fähigen Empfangsgeräten empfangbar, aber nicht Teil des HD Austria Pakets bzw. HD Austria Kombi Pakets. Die mit * gekennzeichneten Sender sind mit neuer HD Austria Hardware mit integrierter SAT-Karte empfangbar. INSIGHT TV ist mit dem HD Austria SAT-Modul CAM701 auch in UHD-Qualität empfangbar. Mit ** gekennzeichnet sind Sender, die mit HD Austria SAT-Receivern mit Internetanschluss, der HD Austria NOW App für Smart-TV, der mobilen HD Austria NOW App (Erotik-Sender eingeschränkt) und unter www.hdaustria.at/now via Internet empfangbar sind. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Änderungen, insbesondere Programm- und Preisänderungen, Irrtümer vorbehalten.
HDAUSTRIA
© 2018 HD Austria - alle Rechte vorbehalten.
HD Austria® ist eine Marke, welche M7 Group S.A. unter Lizenz nutzt.
Sitz: Rue Albert Borschette 2, L-1246 Luxembourg | R.C.S. Luxembourg: B 148.073
Niederlassungserlaubnis n° 00143760/1